Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 43/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Heidenrod

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein

Arbeitskreis Film - Ein Filmabend in Bad Schwalbach

„Die Queen“

Donnerstag, 2. November 2023, 19.00 Uhr

Stadtbücherei Bad Schwalbach, Am Kurpark 1

Ein Film von Stephen Frears

Mit Helen Mirren, Michael Sheen

Der Arbeitskreis Film der Kulturvereinigungen Bad Schalbach und Heidenrod lädt zu einem nächsten Filmabend in die Stadtbücherei (links vom Kurhaus) in Bad Schwalbach ein.

Großbritannien 1997: Tony Blair wird Premierminister. Lady Di stirbt im August bei einem Verkehrsunfall in Paris.

Während Tausende trauernde Menschen Blumen vor dem Wohnsitz Dianas dem Kensington Palace niederlegen, richtet sich der Unmut der Bevölkerung gegen die scheinbar teilnahms- und gefühllosen Mitglieder der königlichen Familie. Die Stimmungslage ändert sich erst, als Königin Elisabeth II. auf Druck von Tony Blair, für Diana ein Staatsbegräbnis anordnet.

Regisseur Stephen Frears zeichnet ein sehr respekt- und humorvolles Bild wie es damals im Palast zugegangen sein könnte. Helen Mirren, die für ihre Rolle der Königin mit einem Oscar belohnt wurde, zeigte sich wieder einmal als außergewöhnliche Schauspielerin.

Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle Mitglieder der Kulturvereinigungen und Gäste.

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

„Johnnys Plattenkiste mit den Gassenhauern“

Das besondere Herbstkonzert in der Wisperhalle in Dickschied

Samstag, 4. November 2023, um 20.00h

Die Kulturvereinigung Heidenrod e.V. lädt auch 2023 wieder zu einem ganz besonderen Konzert am Samstag, 4. November, um 20.00h in die Wisperhalle in Heidenrod-Dickschied ein. Dieses Jahr kommt „Johnnys Plattenkiste mit den Gassenhauern“ zu Gehör. John Dunn und seine tolle Band werden das Publikum zu begeistern wissen. Sie waren bereits im Sommer Online bei der KVH zu Gast und können über die Website der KVH als Eindruck abgerufen werden. Live wird dies aber ein ganz anderer Genuss.

Mitzuverfolgen ist ein fröhlicher Ritt durch die Musikgeschichte der Evergreens, Hits und Schlager der letzten 100 Jahre. Musik im Spiegel seiner Zeit von den 30er Jahren bis zur Jahrtausendwende. Die ausgewählten, meist deutschsprachigen Lieder werden in sehr unterhaltsamer Art und Weise moderiert und das Publikum bekommt Informationen zur Zeit, zum Hintergrund der Lieder, den Sängern und Sängerinnen.

Erfahren Sie dort in Dickschied mehr über die Veronika, die auf den Lenz wartet, … warum der Bossa-Nova Schuld hat, es keinen richtigen Sommer gibt, Liebeskummer sich nicht lohnt und über das Mädchen im Wagen vor mir.

Das Programm spricht für sich: Mitsingen & Tanzen ist nach Belieben angesagt.

Unter anderem wird präsentiert werden:

  1. Veronika der Lenz ist da
  2. Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen
  3. Irgendwo auf der Welt
  4. Zwei kleine Italiener
  5. Aber bitte mit Sahne
  6. Schuld war nur der Bossa Nova
  7. Wann wird’s mal wieder richtig Sommer
  8. Let’s twist again
  9. Im Wagen vor mir
  10. Schöner fremder Mann
  11. Liebeskummer lohnt sich nicht
  12. Du hast den Farbfilm vergessen
  13. Tulpen

In bewährter sehr guter Zusammenarbeit sorgt die Freiwillige Feuerwehr in Dickschied wieder für das leibliche Wohl an dem Abend.

Der Eintritt beträgt 10,- €.

Einlass ist ab 19h. Es gibt freie Platzwahl.

Die Kulturvereinigung Heidenrod lädt ein:

Mitwirkung im Lesekreis

Der Lesekreis in der KVH besteht bereits seit dem Jahr 2000 und trifft sich regelmäßig in Kemel unter anderem unter Beteiligung und Leitung von Gertrud Westerwelle. Zurzeit treffen sich etwa 5 bis 10 Leserinnen und 1 Leser zu aktuellen Themen der Literatur. Im Lesekreis wird sich auf eine Lektüre verständigt, die dann in der folgenden Sitzung besprochen wird und zuvor von dem Teilnehmerkreis gelesen wird. Dies können auch mehrere Treffen einschließen. Es ist eine sehr diskussionsfreudige und interessierte Gruppe, die an dieser Arbeit sehr viel Spaß findet. Der Gewinn liegt vor allem im Diskurs der doch immer unterschiedlichen Meinung zu der jeweiligen Lektüre. So wurden schon etwa 160 Literaturen behandelt.

Der Lesekreis ist jetzt auch wieder an neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern interessiert.

Ansprechpartnerin ist Frau Frohnweiler aus Laufenselden mit der Telefonnummer 06120 8158. Dort können sich Interessierte direkt melden.

Die Treffen finden meist 1 x im Monat zumeist am zweiten Mittwoch im Monat von 10h bis 12.00h in Kemel im evangelischen Gemeindehaus (Bäderstraße) statt.

Interessierte können sich auch an die KVH wenden und werden dann nähergehend benachrichtigt.