Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 43/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Abschlussbericht Jugendworkcamp

Gemeinsam mit dem Träger Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) in Bonn hat die Gemeinde Heidenrod in diesem Jahr ein internationales Jugendworkcamp angeboten. In der Zeit vom 08. bis 22. September 2023 wurden 6 junge Erwachsene im Julius-Rumpf-Heim in Langenseifen beherbergt. Die beiden Teamer kamen aus Deutschland und Algerien, die weiteren Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Mexiko und der Türkei. Die beiden Teilnehmer aus Kenia konnten leider nicht anreisen, da ihnen ihr Visum noch nicht vorlag und ein junger Mann aus Italien musste aus persönlichen Gründen kurzfristig wieder abreisen.

Innerhalb der 10 gemeinsamen Arbeitstage mit je fünf Stunden täglicher Arbeitszeit wurden die beiden Steganlagen im Schulungswald bei Kemel erneuert sowie diverse Holzbänke für Friedhöfe, Kindergärten und die Atzmann-Hütte in Zusammenarbeit mit den Forstmitarbeitern gebaut. Für alle Beteiligten war dies eine sehr bereichernde Zeit, geprägt von tollen Einblicken in andere Kulturen. So durften wir einen der wichtigsten mexikanischen Nationalfeiertage und zwar den Unabhängigkeitstag am 16.09.2023 kennenlernen. Am Vorabend des Unabhängigkeitstages versammelt sich die mexikanische Bevölkerung auf öffentlichen Plätzen, um um 23 Uhr den Freiheitsruf nachzuvollziehen. So geschah es auch am 15. September von drei jungen Mexikanerinnen in der evangelischen Jugendherberge in Langenseifen, zuvor jedoch gab es noch ein traditionelles mexikanisches Essen.

Um viele Begegnungsmöglichkeiten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Heidenrod zu schaffen, konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Jugendworkcamps an verschiedenen sportlichen Aktivitäten im Rahmen offener Trainingsstunden des TUS Kemel teilnehmen. Insbesondere das Fußballtraining und der Kampfsport fanden bei dieser Gruppe großen Anklang. Wir freuen uns auch sehr, dass die gesamte Gruppe als Mannschaft beim Volleyballturnier zur Einweihung des Multifunktionsfeldes in Niedermeilingen am Samstag den 16.09.2022 teilgenommen hat. Auch Peter Setzer schenkte den internationalen Gästen nicht nur seine Zeit, sondern auch leckeren Honig und berichtete sehr anschaulich in englischer Sprache über die Arbeit und die Wichtigkeit des Imkervereins in Bad Schwalbach.

Nachdem so viele positive Erfahrungen im Rahmen des internationalen Jugendworkcamps gesammelt wurden, steht für alle Beteiligten fest, dass es im nächsten September 2024 eine Wiederholung geben soll.

Wer sich dabei gerne einbringen möchte oder Ideen für Begegnungsmöglichkeiten hat, ist recht herzlich eingeladen mit dem Kinder- und Jugendbüro, Frau Burggraef, Telefon: 06120/79-51 oder per E-Mail: sylvia.burggraef@heidenrod.de Kontakt aufzunehmen.