Der bei der Kommunalwahl 2021 gewählte Ortsbeirat Huppert ist im Frühjahr dieses Jahres geschlossen zurückgetreten.
Aus dem Wahlvorschlag gingen keine Nachrücker hervor, sodass im Ortsteil Huppert kein Ortsbeirat existierte.
Aus diesem Grunde wurde die seit 2018 geltende Richtlinie zum Umgang in solchen Fällen angewandt und in einer Öffentlichen Versammlung der Bewohner des Ortsteiles Huppert am 25. Oktober 2022 Herr Hartmut Bender als Ortsbeauftragter und Herr Mario Rummelhardt als Stellv. Ortsbeauftragter gewählt.
Die offizielle Bestellung für diese Ämter erfolgte in der Sitzung des Gemeindevorstandes am 31. Oktober 2022.
Bürgermeister Diefenbach dankte den Herren für ihr Engagement und wünschte alles Gute für die ehrenamtliche Tätigkeit.
Eine öffentliche Mitteilung des neuen Ortsbeauftragten Bender lesen Sie hier:
Sehr verehrte Hupperter,
am 25. Okt. d.J. bin ich, Hartmut Bender, im Rahmen einer Bürgerversammlung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen der anwesenden Hupperter Bürger zum Ortsbeauftragten von Huppert gewählt worden. Mario Rummelhardt wurde mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen zu meinem Stellvertreter gewählt. Die Wahl eines Ortsbeauftragten wurde notwendig, da Huppert zurzeit keinen Ortsbeirat hat.
Mario Rummelhardt und ich halten es für notwendig, dass es jemanden gibt, der gegenüber der Gemeinde die Interessen Hupperts vertritt. Menschen die im Ort wohnen, wissen in der Regel einfach besser, wo ihren Mitbürgern der Schuh drückt und wo Dinge in Huppert im Argen liegen, als es die Gemeinde aus der Ferne erkennen kann. Für Sie als Bürger/in ist es vielleicht auch wichtig einen Ansprechpartner, im Hinblick auf Angelegenheiten die Huppert betreffen, zu haben. Andererseits ist es auch für die Gemeinde wichtig, über eine/n Ansprechpartner/in in den einzelnen Ortsteilen zu verfügen. Deshalb haben wir uns für das Amt als Ortsbeauftragter bzw. Vertreter zur Verfügung gestellt.
Nun ist ein Ortsbeauftragter kein Ortsvorsteher und der Ortsbeauftragte bildet mit seinem Vertreter keinen Ortsbeirat!!! Wichtig zu wissen, denn mit der jeweiligen Funktion sind Aufgaben verbunden die sich wesentlich unterscheiden.
D.h., als Ortsbeauftragter werde ich nur die absolut notwendigen Aufgaben wahrnehmen! Z. B. kann ein Ortsbeauftragter auch keine öffentl. Sitzungen anberaumen und zusammen mit seinem Vertreter Beschlüsse fassen.
Um mit Ihnen, unseren Mitbürgern, aber in Kontakt treten zu können (außer irgendwo im Ort), werden Mario Rummelhardt und ich Sie in unregelmäßigen Abständen zu einem „Stammtisch“ in die Limeshalle (DGH) einladen. Letztlich ist es für uns wichtig, zu erfahren wo Ihnen „der Schuh drückt“!
Bei dem gemeinsamen Gespräch gelingt es uns dann vielleicht auch, Ideen zu entwickeln, wie wir Huppert und das Leben im Ort weiter entwickeln können. Wichtig ist, dass alle Generationen daran teilnehmen und Interesse haben mitzuwirken.
Mario Rummelhardt und ich freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!