Waldgeflüster 2024 in Heidenrod
Aufruf für Sonntag 30. Juni 2024 von 13h bis 17h
Open Air - Dörsbachtal Laufenselden - Huppert
Die Kulturvereinigung Heidenrod plant für 2024 ein großes kulturelles Vorhaben. Dort wird ein größeres Open Air - Projekt mit Ausstrahlung in die Region vorbereitet, das auch vom Kulturfonds RheinMain unterstützt wird. Hierzu wird nun im Vorfeld das Interesse von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region für eine mögliche Teilnahme abgefragt.
Die KVH freut sich, wenn möglichst viele Musikerinnen und Musiker und Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereichen Theater und Darstellung sich dort einbringen und mitmachen.
Eingebunden in den Event werden die unterschiedlichen Präsentationen von Musikstil, Lesung und Theater und es sollen auch Präsentationen aus dem Bereich Malerei, Kunsthandwerk und Darstellende Kunst gezeigt werden, die längs des Weges positioniert sein werden. So ergibt sich ein sehr buntes und abwechslungsreiches Bild.
Ort des Geschehens für den Kulturevent ist das landschaftlich sehr schöne Dörsbachtal zwischen Laufenselden und Huppert mit etwa 2,5 km Strecke. Das Ganze ist natürlich Open Air. Das Dörsbachtal ist ohne Straße und durch Ruhe geprägt. Längs des dortigen Waldweges erfolgt in guten Abständen die Positionierung der Teilnehmenden aus den Bereichen Musik, Chor, Theater und Darstellung und ihre Interpretation zum „Waldgeflüster“. Ergänzt wird dies durch den Bereich Malerei und Darstelllende Kunst mit ihren Präsentationen.
Avisierter Termin ist Sonntag, 30. Juni von 13h bis 17h.
Die Veranstaltung wird nur stattfinden, wenn das Wetter passt und es nicht regnet.
Alle Künstlerinnen und Künstler bekommen an dem Tag einen eigenen Bereich zugewiesen, wo sie ihr eigenes, selbst bestimmtes Programm darstellen können. Die Nähe zum Publikum, das dann längs des Weges flaniert, ist immer gegeben. Gerechnet wird mit etwa 50 Teilnehmenden. Der Eintritt zum Event ist selbstverständlich nur kostenlos möglich.
Die Präsentationen sollen sich in den Kontext des Waldes stellen und auch Kontemplation ermöglichen. Die KVH hofft auf ein hohes Eigeninteresse und Teilhabe an einem großen gemeinsamen Erlebnis. Leider kann aufgrund des Charakters der Veranstaltung und der Zahl der Teilnehmenden kein hohes Honorar angeboten werden, aber eine Aufwandsentschädigung.
Für eine Rückäußerung bis 1. März 2024 per Mail an die KVH: klaus.werk@werk-home.de. Eine rechtzeitige Information zur genauen Planung folgt dann im Frühjahr.