Wie klingt ein Auftritt der „Kemeler Wirbelwinde“?
Fröhlich, lautstark, gekonnt, stimmungsbringend, klatschbunt, quietschbunt, einfach KUNTERBUNT.
Sie gehören zu uns und sorgen mit ihren Auftritten immer für Furore.
Das Singen im Kinderchor fördert u. a. die emotionale Ausdrucksfähigkeit, das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung des eigenen Körpers. Im Chor erkennt jedes Kind schnell die Wichtigkeit „Ein Ohr für die anderen zu entwickeln“, denn ein schöner Klang kann nur gemeinsam entstehen.
Jede Chorstunde beginnt mit einem Warm-up, damit Körper und Stimme vorbereitet sind. Beim Singen werden viele verschiedene Muskeln gebraucht und diese müssen, wie im Sport, aufgewärmt werden, damit kein Schaden genommen wird. Die „Kemeler Wirbelwinde“ üben bei den Einsingübungen die Artikulation. die Resonanz sowie hohe und tiefe Tonlagen.
Für unser Kinder Musical wird in Kleingruppen gespielt, Textpassagen und Songs immer wieder vertieft, Lieder in der Großgruppe eingeübt, z. T. auch mit Playback.
FAZIT: Jedem Kind seine Stimme, glücklich, schlau und sprachlich fit durch Singen!
Wir haben noch keinen Übungstag festgelegt; wir möchten erst einmal sehen, wer Interesse hätte mitzuwirken und zwischen 5 und 12 Jahren ist. Bitte melden unter der Nr. 06124 8131 (auf dem Anrufbeantworter bitte Namen und eigene Telefonnummer hinterlassen.). Ein erstes rein informatives Treffen findet statt am Dienstag, den 4. Februar 2025 von 16 Uhr bis 16.30 Uhr im Heimat- und Kulturhaus, Bäderstr. 47 in Kemel.