Der erfolgreiche Aufbau touristischer Strukturen kann fortgesetzt werden
Unter der Bezeichnung „Kommunale Kooperationsgemeinschaft Tourismus 2020“ startete am 1. November 2020 das mit LEADER-Mitteln geförderte zweijährige Projekt mit Robert Carrera als Tourismuskoordinator zur Stärkung des Tourismus im Westlichen Untertaunus. An dem Projekt waren beteiligt die Untertaunus Kommunen Heidenrod, Hohenstein, Aarbergen, Taunusstein, Bad Schwalbach und Schlangenbad.
In diesen zwei Jahren wurden mehrere Projekte im Bereich Wander-, Rad- und Reittourismus entwickelt, mit dem Ziel die Region für Besucher attraktiver zu gestalten und gleichzeitig den Freizeitwert der Region für die Bürger zu erhöhen. Außerdem wurden erste Strukturen geschaffen, um den Westlichen Untertaunus künftig als eigenständige Einheit innerhalb der Touristischen Destination zu vermarkten.
Um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, haben sich die vier Aar-Kommunen Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein und Taunusstein entschlossen, das Projekt ab Dezember 2022 unter der Federführung von Heidenrod weiterzuführen. Die Gemeinde Aarbergen, die durch ihre geographische Lage sowie dem Aartal-Radweg und den künftigen Aar-Schleifen ein großes touristisches Potential innerhalb der Region hat, wird sich im kommenden Jahr dem Projekt anschließen.
Ziel dieser zweiten Phase ist die Umsetzung der laufenden Projekte, darunter das Wanderwegekonzept für das Aartal mit dem Bezeichnung „Aar-Schleifen“, das Freizeitradwege-Konzept „TaunusRunden“, an dem sich auch Kommunen aus dem Idsteiner Land und dem Hochtaunus angeschlossen haben, sowie das Projekt zur Inwertsetzung des UNESCO Welterbes Limes durch verschiedene Maßnahmen.
Besonders im Fokus dieser zweiten Projektphase steht die Stärkung von Direktvermarktern sowie des Gastgewerbes durch Einbindung in das touristische Konzept und Vernetzung untereinander. Ziel ist, tragfähige Wertschöpfungsketten aufzubauen. Zentrales Element zur Vermarktung der Region soll eine eigene Internetseite sein, auf der sich die Kommunen mit ihren Tourismus-Seiten präsentieren werden.
Ehrenamtliche Wegepaten gesucht
Die Qualität der neuen touristischen Angebote soll künftig mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Wegepaten gesichert werden, ähnlich wie bei den erfolgreichen Wisper Trails im Wispertaunus. Interessierte können sich per Mail an carrera@konzept-wandern.de melden.