Titel Logo
"tip" Heidenroder Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blutspenden 2022

Blutspenden 2022

DRK Heidenrod sagt Danke!

Blutspenden ist auch während der Corona-Pandemie gestattet, sicher und notwendig, um Schwerkranken und Unfallopfern helfen zu können.

Zum Ende des Jahres blickt das DRK Heidenrod auf erfolgreiche Blutspendetermine zurück. Zu den 4 Terminen im Jahr 2022 in der Bornbachhalle in Laufenselden kamen insgesamt 413 Spenderinnen und Spender.

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der DRK-Blutspendedienst unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben für die Termine zusätzliche Hygiene-Maßnahmen ergriffen, um ein Ansteckungsrisiko für BlutspenderInnen, MitarbeiterInnen und die ehrenamtlichen HelferInnen auf den Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten.

Eine Blutspende ist nur nach vorheriger Online-Terminreservierung möglich. Dadurch werden Wartezeiten vermieden, der Spenderfluss besser gesteuert und es wird garantiert, dass alle Spenderinnen und Spender während ihrer Blutspende einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten.

Jede Spenderin und jeder Spender muss sich beim Betreten des Spendelokals die Hände desinfizieren und erhält eine Mund-Nase-Schutzmaske, welche über die ganze Spende getragen werden muss. Wer die angebotene Maske verweigert, kann leider keinen Zutritt zum Terminlokal erhalten. Auch die ehrenamtlichen Helferinnen & Helfer müssen eine Maske tragen. Begleitpersonen und Kinder können derzeit leider nicht in die Terminlokale.

Der gewohnte Imbiss nach der Blutentnahme kann aus Hygienegründen leider nicht gereicht werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch die getroffenen Maßnahmen für die Blutspenderinnen und -spender kein erhöhtes Risiko besteht, sich auf Blutspendeterminen mit CORONA zu infizieren.

Aus Sicht des DRK Heidenrod ist es sehr bedauerlich, dass auch anstehende Ehrungen zurzeit vor Ort nicht stattfinden können. Ehrenurkunden und Ehrennadeln werden den Spenderinnen und Spendern stattdessen nach Hause geschickt.

Im Gegensatz zu einigen anderen Ortsvereinen halten wir uns auch diesbezüglich an die Vorgaben des DRK-Blutspendedienstes, hoffen aber, dass schon bald Gelegenheit besteht, diese Ehrungen nochmals besonders zu würdigen.

Der Vorstand des DRK Heidenrod bedankt sich sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die bei den Blutspendeterminen aus Nächstenliebe für das Leben anderer Menschen und für das Gemeinwohl eintreten.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an das insgesamt 15 Personen umfassenden Helferteam für die im zu Ende gehenden Jahr ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Wir wünschen Ihnen allen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023.