Am 14. Febr. 2023 veranstaltete der Ortsbeauftragte von Huppert zum ersten Mal einen „Hupperter Stammtisch“. 23 Bürger aus Huppert folgten der Einladung und nahmen rege an den Gesprächen teil.
Zunächst informierte der Ortsbeauftragte Hartmut Bender die Anwesenden über die Inhalte des Treffens der Ortsbeiräte am 8. Febr. 2023 im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Mappershain.
Sodann wurden von den Anwesenden die Probleme Hupperts diskutiert. Themen waren unter anderem die Kommunikation im Ort, die in verschiedenen Bereichen als verbesserungswürdig angesehen wird. Hierzu wurden verschieden Vorschläge unterbreitet, die soweit möglich, umgesetzt werden.
Auch die Themen Jugendraum, Behinderten-WC im DGH und die Bücherstube wurden erörtert.
Der Ortsbeauftragte stellte nochmals das Programm „Honorierung, Verantwortung ins Dorf“ der Gemeinde Heidenrod vor. Hierbei geht es um die Unterhaltung der gemeindeeigenen Grundstücke (Friedhöfe, Parkplätze, Anlagen, unbebaute Grundstücke usw.). Interessiert Bürger oder Gruppen, die bereit sind bestimmte Pflegemaßnahmen ehrenamtlich in Huppert zu übernehmen, erhalten hierfür eine entsprechende Aufwandsentschädigung. Anmeldeschluss bei der Gemeindeverwaltung ist übrigens für dieses Jahr der 24. Febr. 2023.
Am Schluss waren sich alle darüber einig: Der nächste Stammtisch sollte nicht lange auf sich warten lassen!