Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 10/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wallbach - Kinderfeuerwehr Wallbach - Was brennt, was brennt nicht?

Es wird rege diskutiert.

Gespannte Blicke bei den Versuchen zur Brennbarkeit.

Diese Frage galt es bei der letzten Übung der Kinderfeuerwehr Wallbach zu klären. Dafür sollten die Kinder auf einem Arbeitsblatt erst einmal selbst ihre Vermutung abgeben, welche der aufgeführten Stoffe wie beispielsweise Glas, Holz, Metall, Papier oder Kunststoff brennen.

Nachdem die Vermutungen auf dem Arbeitsblatt vermerkt waren, wurde in kleinen Versuchen geschaut, ob die Mädels und Jungs richtiggelegen haben. Klar brannten Papier und Holz, aber bei Glas oder Metall gingen die Einschätzungen schon etwas auseinander. Ganz knifflig wurde es dann bei der Frage zur Stahlwolle, denn diese brennt, je feiner sie ist, wie Zunder.

Nachdem die Frage zur Brennbarkeit von Stoffen geklärt war, überlegten wir gemeinsam, was noch für ein Feuer benötigt wird. Durch ein Experiment mit Teelichtern unter unterschiedlichen großen Marmeladengläsern fanden wir heraus, dass ohne Sauerstoff ein Feuer erlischt.

Anhand eines Lehrvideos fanden wir auch noch die dritte Bedingung für ein Feuer heraus. Neben dem brennbaren Stoff und Sauerstoff benötigt ein Feuer auch noch eine Zündquelle (z. B. ein Feuerzeug) mit ausreichender Zündtemperatur. Somit hatten wir unser Verbrennungsdreieck hergeleitet.

Sehr anschaulich konnten wir dann am auf dem Flipchart aufgemalten Verbrennungsdreieck überlegen, wie man ein Feuer löschen kann. Beispielsweise durch Herunterkühlen mit Wasser um die Zündtemperatur zu unterschreiten. Durch Ersticken mit Schaum, weil wir dem Feuer den Sauerstoff entziehen oder durch das Schlagen von Brandschneisen, womit man bei Waldbränden beispielsweise den brennbaren Stoff entzieht.

Dass das Übungsthema spannend war und gut ankam, zeigte sich an der regen Diskussionsteilnahme der Kinder. Weitere spannende Themen werden folgen!