Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 10/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Görsroth-Kesselbach e.V.

Freiwillige Feuerwehr Görsroth-Kesselbach und Förderverein der Feuerwehr Görsroth-Kesselbach e.V.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 08.02.2025, fand im Gerätehaus in Görsroth die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Görsroth-Kesselbach und des dazugehörigen Fördervereins für das zurückliegende Jahr 2024 statt. Wehrführer Markus Waldhauser eröffnete pünktlich die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Bei der Veranstaltung waren ebenfalls Ehrenwehrführer Wolfgang Heuß, Bürgermeister Jan Kraus, Ortsvorsteher von Kesselbach Dirk Stötzer sowie die Gemeindebrandinspektoren Sascha Kopton, Andreas Böhler und Michael Weyrich anwesend. Nach der Begrüßung und der Totenehrung trug der stellvertretende Wehrführer Andreas Kopton den Bericht des Wehrführers vor.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 34 aktiven Mitgliedern (6 weibliche und 28 männliche), davon 21 Katastrophenschutzhelfer/innen. Im Jahr 2024 hat die Abteilung über 90 Stunden in die Fort- und Weiterbildung investiert. Viele Kameradinnen und Kameraden nahmen an Lehrgängen teil. Das Erlernte konnte unter anderem in 40 Einsätzen angewandt werden.

Nach dem Bericht der Jugendwartin Sandra Feix und des Kinderfeuerwehrwartes Manuel Lehwalter wurde deutlich, welch hervorragende Jugendarbeit die Freiwillige Feuerwehr Görsroth-Kesselbach leistet. Auch hier fanden zahlreiche Übungen statt, Wettkämpfe wurden besucht, und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Kinder und Jugendlichen unterstützten Aktionen wie „Sauberes Kesselbach“, organisierten die traditionelle Nikolausfeier und halfen zu Jahresbeginn fleißig beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Beide bedankten sich bei ihren helfenden Händen für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Jan Kraus begrüßt die Gäste und dankt für die geleistete Arbeit und die investierten Stunden. Die aktive Rolle der Feuerwehr Görsroth-Kesselbach sei beeindruckend, was sich auch im Jahresbericht widerspiegelt. Er spricht einen besonderen Dank aus, da es nicht selbstverständlich ist, dass eine Feuerwehr so engagiert und stets einsatzbereit ist. Er wünscht der Feuerwehr, dass sie gesund aus den Einsätzen zurückkommt und der Versammlung einen guten Verlauf.

Sascha Kopton (GBI) blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück, in dem es einige größere Einsätze gab. Auch der KatS-Zug ist stark in Görsroth vertreten und wird gut betreut. Er bedankt sich für das kameradschaftliche Verhältnis und die allzeit vorhandene Unterstützung.

Dirk Stötzer dankt ebenfalls der Feuerwehr für ihre Arbeit und hebt die Anzahl der geleisteten Dienste in der Einsatzabteilung sowie bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr hervor. In Anbetracht eines kürzlichen Brandes im Gerätehaus der Feuerwehr Stadtallendorf (Hessen) möchte er durch eine Spende des Ortsbeirates Kesselbach die Anschaffung weiterer Rauchmelder unterstützen, die in den Fahrzeugen angebracht werden.

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Beförderungen durch Bürgermeister Jan Kraus, Gemeindebrandinspektor Sascha Kopton sowie den Wehrführern Markus Waldhauser und Andreas Kopton ausgesprochen:Robert Cook und Ramon Meyer auf der Heide zum Feuerwehrmann, Kevin Eisgruber zum Oberfeuerwehrmann.

Die Wehrführung bedankt sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, dem Vorstand sowie den Förderern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr wurden wieder verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen in der Einsatzabteilung geehrt: Andreas Kopton, Andreas Flemming, Sascha Kopton, Klaus Flemming, Axel Schneider, Manuel Lehwalter, Moritz Ruder und Dirk Stötzer. Diese Ehrung dient als Dank und Anerkennung für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre herausragenden Leistungen in der Feuerwehr. Sie erhalten neben einer Flasche Sekt auch einen Gutschein für die Pizzeria zum Tal.

Die Wehrführung dankte auch Manuel Richter (1. Vorsitzender Förderverein) für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss erfolgte die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Görsroth-Kesselbach e. V.

Manuel Richter begrüßte ebenfalls die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. In seinem anschließenden Bericht wurde deutlich, wie aktiv der Verein ist. Neben dem traditionellen Grillfest an Fronleichnam, welches 2024 auch den Rahmen für die 90-Jahr-Feier bot, der Durchführung des St. Martin-Umzuges und der aktiven Teilnahme am Weihnachtsmarkt erfreute man sich auch über die große Teilnahme am erstmals durchgeführten Neujahrsempfang.

Er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes, die Unterstützung aller Mitglieder und die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung.

Marylene Kopton verlas anschließend ihren Bericht und verkündete, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Gewinn erzielt werden konnte.

Hartmut Weitschies und Katrin Neugebauer hatten im Vorfeld die Kasse geprüft und bescheinigten eine ordentliche Buchführung. Nach der Entlastung des Vorstands fand noch die Wahl des Ersatz Kassenprüfers statt. Da die Amtszeit von Hartmut Weitschies zu Ende geht, wird zukünftig Katrin Neugebauer (vorher Ersatz) als Kassenprüferin aktiv sein. Als Ersatz wurde Kornelia Lohr einstimmig von der Versammlung gewählt.

Da der ursprüngliche 2. Vorsitzende, Norbert Feix, von seinem Amt zurückgetreten ist, stand eine außerordentliche Neuwahl an. Moritz Ruder wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

Anträge lagen keine vor, so konnte nach anderthalb Stunden die Versammlung erfolgreich beendet werden. Im Gerätehaus ließ man anschließend in geselliger Runde den Abend ausklingen.