Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 11/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerentscheid

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am letzten Sonntag, den 12. März 2023, fand der Entscheid zum Thema Windkraft statt. Der Sonntag war dabei für unsere Demokratie ein guter Tag!

Es wurden die erforderlichen Stimmen abgegeben. Somit wurde das sogenannte Quorum erreicht und der Bürgerentscheid hat Gültigkeit. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei 57,62 Prozent.

Eine deutliche Mehrheit von 76,23 Prozent hat mit JA gestimmt. 23,77 Prozent stimmten mit NEIN. Damit hat sich eine deutliche Mehrheit für den Bau von Windkraftanlagen in den Vorranggebieten ausgesprochen.

Das ist für uns als Gemeinde ein deutliches Signal und Auftrag zugleich, den Ausbau der Windkraft voranzutreiben. Wir werden nun die weiteren Schritte einleiten. Als Nächstes steht das Weiterbetreiben des Interessenbekundungsverfahrens gemeinsam mit der Stadt Idstein an.

Nun ist es auch Zeit Danke zu sagen:

Mein Dank geht an erster Stelle an Bürgerinnen und Bürger, die an dem Bürgerentscheid teilgenommen haben und von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Unsere Demokratie lebt schließlich auch vom aktiven Mitwirken!

Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank an alle aussprechen, die den Bürgerentscheid und die vorausgehende Information der Bürgerschaft ermöglicht haben.

Mein Dank gilt den Mitgliedern der Gemeindevertretung, die mit ihrem Beschluss den Weg zum Bürgerentscheid frei gemacht haben. Hierdurch wurde der erste Bürgerentscheid in der Geschichte der Gemeinde Hünstetten möglich.

Ich danke unserem Fachbereich Ordnung und dort vor allem unserem Wahlleiter Jens Fischer für die Vorbereitung und Durchführung des Bürgerentscheids. In diesem Zusammenhang spreche ich auch allen Wahlvorständen mit deren Helferinnen und Helfern meinen Dank aus, die am Sonntag Dienst getan haben. Ohne sie wäre eine solche Wahl und ein Bürgerentscheid nicht möglich.

Mein Besonderer Dank geht an unseren Klimaschutzmanager David Rehmann und unseren Gemeindeförster Simon Rätz, die gemeinsam mit meiner Assistenz Jeannine Schneider und mir die Information der Bürgerschaft organisiert und durchgeführt haben.

Den Vertreterinnen und Vertretern der Landesenergieagentur, des NABU Idsteiner Land, der SÜWAG und der Gemeinde Heidenrod sowie Herrn Pfeiffer von der Endura Kommunal, die uns dabei unterstützt haben, gilt diesbezüglich ebenfalls mein Dank!

Wir werden jetzt den Beschluss des Bürgerentscheids umsetzen. Aufgrund der Verfahrensdauer wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Daneben werden wir auch andere Bereiche der erneuerbaren Energien weiter bearbeiten und ausbauen. So haben wir im letzten Jahr Michael Halecker gewinnen können, der uns zurzeit tatkräftig beim Ausbau der Photovoltaik unterstützt.

Wir werden als Gemeinde Hünstetten mit unseren Möglichkeiten unseren Beitrag zum Klimaschutz und zum Ausbau der erneuerbaren Energien leisten!

In der Hoffnung auf Ihre Unterstützung bei den anstehenden Dingen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Jan Kraus,