Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 11/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land - 72-Stunden-Aktion 2024: „Uns schickt der Himmel“

Bei der Aktion 2019 probieren Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion den neu angelegten Weg im Bürgergarten Idstein aus.

Die Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land nimmt an der größten Sozialaktion Deutschlands teil

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen vom 18. bis 21. April tausende Aktionsgruppen deutschlandweit in 72 Stunden soziale Projekte um. Die Pfarrei St. Martin Idsteiner Land beteiligt sich zum wiederholten Male an der Aktion, die vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und den katholischen Jugendverbänden in Deutschland organisiert wird.

Kinder bzw. Jugendliche zwischen 9 und 27 Jahren packen drei Tage gemeinsam an, um im Idsteiner Land etwas zum Positiven zu bewegen. Die Pfarrei beteiligt sich seit 2009 an der alle fünf Jahre stattfindenden 72-Stunden-Aktion. So verlegten junge Menschen aus dem Idsteiner Land im Jahr 2019 bei einem selbst gewählten Do-it Projekt einen neuen Weg aus Holzscheiben im Bürgergarten Idstein, renovierten zum Teil die Grillhütte mit Generatorenhaus in Niedernhausen und befreiten deren Gelände von Müll.

2024: Überraschung mit der Get-it Variante

Welches Projekt es umzusetzen gilt, bleibt bis um 17:07 Uhr am 18. April spannend. Die Verantwortlichen entschieden sich 2024 für die Get-it Variante, bei der die Pfarrei ein Überraschungsprojekt zugeteilt bekommt. Pastoralreferent Jonas Sträßer erklärt den Ablauf: „Am Donnerstag erfahren wir, wo wir im Idsteiner Land anpacken können, um etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Ab dann läuft die Zeit: Wir haben 72 Stunden Zeit, um unser Projekt umzusetzen. Übernachten und stärken werden wir uns zwischendurch in der Pfarrei, ansonsten stehen die 72 Stunden im Fokus, gemeinsam die Welt ein bisschen besser zu machen und natürlich ganz viel Spaß zusammen zu haben.“

Auszeichnung und prominente Unterstützer

Die 72-Stunden-Aktion wurde für ihr soziales Engagement 2019 mit dem Medienpreis „Bambi“ ausgezeichnet und wird 2024 durch die Übernahme der Schirmpatenschaft durch den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing und Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine rege Teilnahme. Fragen richten Interessierte bitte per E-Mail an j.straesser@katholisch-idsteinerland.de. Anmeldungen sind bis zum Mittwoch, 20. März über die Internetseite https://eveeno.com/72stunden möglich.