Die Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land lädt herzlich zu Gottesdiensten in die verschiedenen Kirchen ein
Die Kar- und Ostertage bedeuten für alle Christen den Höhepunkt ihres Glaubens. Für Groß und Klein bietet die Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land zu den Feiertagen eine Vielzahl an verschiedenen Gottesdiensten an.
Mit den Abendmahlsmessen und Andachten an Gründonnerstag beginnen die Feierlichkeiten der österlichen Tage. In den Gottesdiensten gedenken Gläubige dem letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern.
Am Karfreitagmorgen, dem Tag der Kreuzigung Jesu, findet um 7 Uhr in Maria Königin, Niedernhausen, eine Laudes mit anschließendem Frühstück statt. Neben den Feiern vom Leiden und Sterben Christi, besteht für Kinder und Familien die Möglichkeit, Andachten mit kindgerechter Karfreitagsliturgie zu besuchen.
Die Trauer über Jesu Tod steht an Karsamstag im Vordergrund und wird auch als Tag der „Grabesruhe“ bezeichnet. Nach Sonnenuntergang um 21 Uhr wird im Außenbereich der Kirchen St. Martin in Idstein und Maria Königin in Niedernhausen das Osterfeuer entzündet. Damit beginnt die Feier der Osternacht mit ihrer feierlichen Liturgie. Im Anschluss an die Gottesdienste findet zudem eine Agapefeier statt. Zeitgleich finden Osterandachten in Idstein für Kinder im Pfarrsaal und in Oberjosbach für Kinder und Familien in der Kirche St. Michael statt.
An den beiden Osterfeiertagen begeht die Pfarrei traditionell ihre Osterhochämter.
In St. Nikolaus-von-Flüe, Wörsdorf wird an Ostersonntag, 31. März, um 6 Uhr eine Auferstehungsfeier, um 16:30 Uhr ein Wortgottesdienst im Altenpflegeheim Vinzenz-von-Paul-Haus, Idstein und um 9:30 Uhr ein Wortgottesdienst für Kinder in Maria Königin, Niedernhausen gefeiert.
Spezielle Angebote für Kinder und Familien, sowie eine Übersicht über alle Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen findet sich unter https://katholisch-idsteinerland.de/beitrag/unsere-gottesdienste-von-palmsonntag-bis-ostermontag/.