Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 12/2025
Neues vom Bauamt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die neue Gartensaison startet

Die Sonne traut sich immer öfter raus und das Wetter wird kontinuierlich milder. Das zieht die Beethelden nach draußen, um die Gärten aus dem Winterschlaf zu wecken.

Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen die ein oder andere Information an die Hand geben und ins Gedächtnis rufen, damit die Saison für uns alle möglichst schön und harmonisch verläuft.

In der Gemeinde Hünstetten gibt es insgesamt 9 Grünschnittsammelplätze für die privaten Gartenabfälle der Hünstetter, die durch die EAW zur Verfügung gestellt, betreut und wöchentlich geleert werden.

Der Grünschnitt wird in den Kompostierungsanlagen Taunusstein-Orlen und Heidenrod Kemel u.a. zu Kompost und Schreddermaterial verarbeitet.

Winzer, Gartenbaubetriebe, Landwirte und auch private Gartenbesitzer zählen zu den Nutzern des erzeugten Materials. Ein Teil des Materials (Grobanteil) wird in Heidenrod Kemel im Biomassekraftwerk zur nachhaltigen Energieerzeugung eingesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, nur die richtigen Gartenabfälle in den Grünschnittboxen zu entsorgen.

Was darf in die Grünschnittbox / Grünschnittsammelstelle?

  • Äste und Zweige
  • Abraum von Beeten
  • Baumschnitt, Heckenschnitt
  • Pflanzenreste, Krautreste
  • Gehölzschnitt, Strauchschnitt
  • Laub
  • Baumstämme bis 15 cm im Durchmesser und kürzer als 2 m

Was darf nicht in die Grünschnittbox?

Bitte legen Sie auch keine Transportbehälter, Plastiksäcke, Blumentöpfe, Wertstoffe und sonstige Abfälle an den Sammelstellen ab.

Die Gemeinde Hünstetten wünscht allen eine schöne und erfolgreiche Gartensaison!