Das Foto zeigt den Oberlibbacher Führerscheinanwärter Mattes bei der Herzdruckmassage
Am Samstag, 8. März hat der Ortsbeirat in Oberlibbach einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten.
Die Teilnehmer trafen sich am frühen Vormittag zu einem Erste-Hilfe-Kurs, der auch für Führerscheinanwärter, Übungsleiter und Ersthelfer bescheinigt wurde.
Frau Fath, vom Deutschen Roten Kreuz, begrüßte in einer kleinen Vorstellungsrunde die Anwesenden und fragte ob es Themen gibt die die Teilnehmer gerne behandeln würden.
Sie ist auf die Wünsche der Teilnehmer, die von Jugendlichen bis zum mittleren Alter vertreten waren mit vielen Beispielen eingegangen.
In dem kurzweiligen Kurs wurde ebenso auf die Tätigkeit von Übungsleiterinnen, wie z. B. beim Volleyball, wie auch auf die in der häuslichen Pflege eingegangen.
Auch Teilnehmer die bereits einige Erste-Hilfe-Kurse absolviert hatten, konnten wieder etwas Neues erlernen und so das Wissen aufbessern.
Denn wie heißt es so schön: „Der größte Fehler ist, nicht zu helfen“.
Als um 17:00 Uhr der Kurs zu Ende war, konnte man nicht glauben, dass die 8 Stunden schon um waren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es sehr sinnvoll ist, eigentlich alle 5 Jahre einen Kurs zu besuchen. Dem einen oder anderen wurden auch die Ängste vor einem Notfall genommen.
Unser aller Dank richtet sich an Barbara vom DRK für den tollen Kurs.
Weitere Kurse zu verschiedenen Themen sind ebenfalls schon in Planung.