Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 13/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fünfter Energiestammtisch - ein kleines INaH-Jubiläum

„Nach dem letzten Treffen habe ich selbst meine Dachbodenklappe gedämmt: hat echt was gebracht!“ Oder: „Der kleine Vortrag war absolut aufschlussreich.“ Und: „Ich komme immer gern hierher, weil ich stets gut recherchierte Anregungen mit heimnehme.“ „Klasse vorbereitet.“

Solche Besucherstimmen bestätigen: Unser Energiestammtisch hat sich etabliert - mit seiner Mischung aus kleinem „Infoblock“ für alle und Zeit für den persönlichen Austausch. Auch am 19. März versammelten sich 20 Gäste in der „GutStubb“ von Familie Christian Zeigners s’Hoflädchen in Görsroth. Schwerpunkt: Wärmeenergie im Altbau.

Bewährt hat sich, dass sich zu Beginn Stammgäste und Neue kurz vorstellen und die anderen wissen lassen, welche Energiefragen sie daheim beschäftigen. So ergaben sich wieder Kontakte und intensive Gesprächsrunden rund ums Heizen, Dämmen, PV-Strom, Sanieren und mehr. An einem der Tische diskutierten Mitglieder der „Bürgerenergie Hünstetten“ über ein mögliches PV-Projekt. Sie kündigten zudem eine Auftaktveranstaltung für den 17. April an. Im „Infoblock“ verfolgten alle aufmerksam den kurzen Vortrag von Henry Blanke, der mit Helge Landgraf die Zuhörerfragen kompetent beantwortete. Schritt für Schritt war zu erfahren, wie man seine „vier Wände“ mit Hilfe einer Energiesparampel beurteilen kann, nachdem man die Energiekennzahl fürs eigene Haus abgeschätzt hat. Vielleicht lohnt sich wegen hoher Wärmeverluste eine (Teil-)Sanierung? Sehr erhellend: wie verschieden alte und neue Zwei- oder Dreischeibenverglasungen wirken, wie viel Geld man womöglich zum geschlossenen Fenster hinausheizt! Das Energieteam hatte sich dabei von Carsten Herberts leicht lesbarem Buch „Alles, was Sie über Energiesparen wissen müssen“ inspirieren lassen (Tipp: www.energiesparkommissar.de).

Fazit: Ein Stammtisch ohne „Stammtischparolen“ - so soll es sein. Erfreulich ist das Know-how, das sich vor Ort in der Einwohnerschaft findet und weitergegeben wird. INaH bietet dazu die Plattform, möchte motivieren, Orientierung bieten und weiteres praktisches Expertenwissen rund um die Energiewende nach Hünstetten bringen. Das Motto: Einfach machen, aber mit Verstand!

Nächste Energiestammtische 2024

Einmal monatlich dienstags, 19:30 Uhr: 7. Mai, 4. Juni, 2. Juli.

Ort: s’Hoflädchen, Görsroth.

Danach eventuell auch mal Stammtische in anderen Ortsteilen?

INaH-Forum

Offen für Vereinsmitglieder und andere Interessierte.

Ev. Gemeindehaus Görsroth, Dienstag, 16. April, 19:30 Uhr.

In Planung

Wärmepumpen-Infoabend(e) im Laufe dieses Jahres.

Sie haben Fragen?

Mailen Sie uns: energie@nachhaltiges-huenstetten.de

Mehr über INaH: www.nachhaltiges-huenstetten.de