Am Sonntag, den 16. März 2025 um 15:00 Uhr war es endlich soweit. Das Heimatmuseum Hünstetten öffnete offiziell seine Pforten! Schon um 14:30 Uhr trudelten die ersten Gäste ein. Da hieß es noch mal Gas geben und die restlichen Kuchen und Torten für das große sehr abwechslungsreiche Kuchenbuffet aufschneiden. Während sich der Uhrzeiger der 15:00 Uhr Marke näherte kamen mehr und mehr Besucher und der Pfarrhof und die Wiese oberhalb füllten sich. Strahlender Sonnenschein in Bechtheims Dorfmitte machte das Ensemble aus Pfarrhaus, Pfarrscheune und evangelischer Kirche noch schöner.
Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßten die Bembelsänger die vielen Gäste mit "Hallo Ihr Leut". Das griff Herr Bürgermeister Jan Kraus in seiner anschließenden Eröffnungsrede dann auch auf und begann ebenfalls mit "Hallo Ihr Leut, herzlich willkommen!". Er begrüßte insbesondere Pfarrer Tim Fink, als Repräsentant der evangelischen Kirchengemeinde, die der Gemeinde Hünstetten das Pfarrhaus vermietet hat. Ebenso den ehemaligen Pfarrer Hans Hamrich und seine Frau Birgit, die es sich nicht nehmen ließen zur Eröffnung zu kommen, um zu sehen, was aus ihrem ehemaligen Wohnhaus geworden ist. Und auch der Ehrenortsvorsteher des Ortsteils Wallbach, Volker Denzer, war da und Herr Kraus führte aus, dass er gemeinsam vor vielen Jahren mit Herrn Denzer, damals noch als Gemeindevertreter, ein Heimatmuseum für Hünstetten beantragt hatte. Herr Kraus wandte sich dann mit einem Dankeschön an das ehrenamtlich tätige Museumsteam und schilderte kurz, was in den aktuellen Ausstellungen "Spuren der Vergangenheit; Zeugnisse 1914-1945", "Geschichte der Hünstetter Schulen", "Kindheit auf dem Dorf", "Schiefer / Burg Hünstetten-Wallrabenstein und Graf Walram" sowie "Michelsberger Steinzeitkultur" zu sehen und entdecken ist. Herr Kraus betonte in seinem Grußwort, dass das Heimatmuseum Hünstetten ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein wird und mit wechselnden zusätzlichen Angeboten einmal im Monat zu Kaffee und Kuchen und einmal zu einem gemütlichen Beisammensein "Abends im Museum" einladen wird. Der reguläre Öffnungstermin des Museum ist ab Mai 2025 immer der 3. Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Zum Abschluss seiner Ansprache bat Herr Kraus, die vielen Gäste mit ihm und dem Museumsteam gemeinsam auf die Eröffnung des Museums mit einem Glas Sekt anzustoßen und schnitt danach das rote Band an der Haustür des Pfarrhauses gemeinsam mit der Bechtheimer Ortsvorsteherin Frauke Dietz durch. Nun begann ein fröhliches "Gewusel". Die Einen holten sich selbstgebackenen Kuchen und Kaffee vom Buffet, die Anderen wollten zuerst mal einen Blick in das Pfarrhaus werfen und schauen, was es dort zusehen und entdecken gab. Schnell füllte sich dann auch der österlich dekorierte Aufenthaltsraum im Museum. Immer wieder war zu hören: "Schön ist es hier. Wir kommen ganz bestimmt wieder!" Im Laufe des Nachmittags gab es auch noch ein Geschenk für das Heimatmuseum Hünstetten. Der Museumsverein "EINST UND JETZT e.V." aus der Nachbargemeinde Hünfelden überreichte das Buch "KIRBERG - EINST UND JETZT" und würde sich über einen zukünftigen Austausch zur Museumsarbeit freuen. Das Museumsteam bedankt sich herzlich.
Viele gute Gespräche und beste Stimmung. Der Nachmittag verging wie im Fluge und schon war es an der Zeit sich zu verabschieden. "Schön, dass Ihr da wart. Wir freuen uns auf ein Weidersehen im Heimatmuseum Hünstetten!" Aber halt - Eine Gruppe von Menschen blieb dann doch etwas länger und saß noch bei Kerzenschein zusammen mit Pfarrer Hans Hamrich und seiner Frau Birgit im heutigen Aufenthaltsraum, der früher das Wohnzimmer von Familie Hamrich war. Viel erzählt und viel gelacht - ein sehr schöner Abschluss dieses insgesamt sehr gelungenen Tages.
Wir sagen "Danke" an die Gäste aus Nah und Fern, "Danke", dass Ihr mit uns die Eröffnung gefeiert habt und auch "Herzlichen Dank" für die Spenden, die in unseren Spardosen landeten. Aber natürlich auch "Danke" an alle, die engagiert diesen Tag vorbereitet und die Durchführung der Feier unterstützt haben. An unsere vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker - Echt Lecker Eure Kuchen! An die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter, die bei der Organisation unterstützt haben und die nötige Infrastruktur bereitgestellt haben.
Das Video über die Eröffnung des Heimatmuseums können Sie über den YoutubeKanal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=w_2DZm-qlGQ
Und das sind die nächsten Termine: Am 28.03.25 laden wir von 19:00 bis 21:00 Uhr anlässlich des Einmarsches amerikanischer Soldaten am 28.03.1945 zu Sonderführungen durch die Ausstellung "Spuren der Vergangenheit; Zeugnisse 1914-1945" ein. Am 04.04.25 laden wir von 15:00 bis 18:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein. Die Ausstellungen sind geöffnet, Führungen möglich. An diesem Nachmittag können kleine und große Künstler auch Ostereier aus dem Bechtheimer Schuppen Shop bemalen. Und "Abends im Museum" treffen wir uns wieder am 25.04.25 von 19:00 bis 21:00 Uhr.
Das Museumsteam freut sich auf ein Wiedersehen mit Ihnen/Euch im Heimatmuseum - und natürlich auch sehr über neue Gäste.