Der Wallbacher Ortsvorsteher Christoph Paul begrüßte alle fleißigen Helfer
Gemeinsame Arbeit auf dem Wallbacher Grillplatz
Die Wallbacher Kinderfeuerwehr fleißg beim Müll sammeln
Am Samstag, den 29.03.2025 war es wieder soweit. Es versammelten sich ca. 50 fleißige Helferinnen und Helfer aus Wallbach und anderen Hünstetten Ortsteilen zur Müllsammelaktion des Ortsbeirates am Feuerwehrgerätehaus.
Ortsvorsteher Christoph Paul begrüßte die zahlreichen kleinen und großen Helfer.
Es wurden, wie in den vergangenen Jahren, wieder viele verschiedene Sammeltrupps gebildet, welche sich mit Müllgreifzangen, Handschuhen, Müllsäcken und Eimern ausrüsteten. Gesammelt wurde wieder Rund um und in Wallbach. An der Landstraße von der Hühnerkirche Richtung Wörsdorf, am Steuerberg und der Deponiestraße, dem Bacher und dem sogenannten Guwa-Weg, der alten Poststraße sowie im Ortsbereich, Bushaltestelle, Spielplatz, Friedhof und Grünschnittcontainer.
Auch dieses Jahr half die Wallbacher Kinderfeuerwehrwieder wieder tatkräftig mit. Die Kinder haben pflichtbewusst, aber auch mit einer großen Menge Spaß den Müll rund um die Bushaltestelle, dem Rathaus und dem Spielplatz aufgesammelt.
Auf der Landstraße wurde der Sammeltrupp von der Freiwilligen Feuerwehr Wallbach abgesichert. Dort wurden sie wieder von Hansi Paul und seinem „Torti“ unterstützt. Vielen Dank dafür.
Ebenso gilt der Dank Dieter Gorniak mit seinem Traktorgespann. Er holte u. a. die auf den Wegen abgestellten vollen Müllsäcke ab und brachte sie an das Gerätehaus.
Auch in diesem Jahr wurde der Grillplatz wieder aus seinem Winterschlaft geweckt. In der Grillhütte wurde fleißig gekehrt und die Spinnenweben weitestgehend entfernt. Auch die Toiletten wurde professionell gereinigt. Hier geht ein besonderer Dank an Maria Knoll, Claudia Ziran und Heike Paul. Die drei Damen haben gekonnt und mit vollem Elan die Toiletten vom Winterdreck gesäubert. Hierfür meine Hochachtung.
Plastik, Schrott, Alu, Zigarettenstummel, PVC, Holz, Pflastersteine, Schmutzfänger von LkW´s, Unmengen an weggeworfenen Glasflaschen und vieles mehr waren das Resultat von ca. 3 Stunden Müllsammeln. Der Müll wurde wieder von der Gemeinde entsorgt, die eigens hierfür ein Müllcontainer vor das Feuerwehrgerätehaus stellte.
Zum Schluss gab es für alle noch einen leckeren Imbiss. Dieser wurde bestens zubereitet vom Verpflegungsteam Rolf Gorniak und Peter Apfel.
Ein Dank gilt der Gemeinde Hünstetten für die Müllentsorgung.
Und wie immer der Appell an Alle: Müll gehört nicht in den Wald, auf Straßen oder Wege, sondern fachgerecht Entsorgt! Und für alle Hundebesitzer: Die Gemeinde hat extra sehr viele Hundekotbeutelspender und Mülleimer zusätzlich aufgestellt. Diese sollen auch bitte dafür genutzt werden!
Im Kleinen – Großes tun, Wallbacher für Wallbach.
Ich möchte mich als Ortsvorsteher ganz besonders bei allen Helferinnen und Helfer klein und groß, für die großartige Unterstützung recht herzlich bedanken.