Der Frühling ist endlich da! Mit Riesenschritten eilt er durchs Land, mit der Farbpalette eines genialen Malers und taucht die Landschaft in die leuchtendsten Farben. Die Sonne kitzelt mit ihren Strahlen die gute Laune hervor und lässt trübe Gedanken verblassen – ganz verschwinden lassen kann sie sie nicht, die Probleme, die sie verursachen, sind ja da.
Die Bundestagswahl im Februar brachte ein vorausschaubares Ergebnis. Die Extremen des rechten und linken Flügels haben sehr deutlich zugelegt. Das macht mir Sorge. Allenthalben höre und lese ich, dass sich Geschichte zu wiederholen droht. Die Gefahr besteht.
In wenigen Tagen jährt sich der Todestag von Dietrich Bonhoeffer zum 80. Mal. Sein Einsatz, sein Mut und sein Gottvertrauen wurden durch seine Ermordung legendär. „Widerstand und Ergebung“, entstand in den 23 Monaten seiner Haft.
Darunter auch folgender Text:
Ich glaube,
daß Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.
Ich glaube,
daß Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandkraft geben will, wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müßte alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
Ich glaube,
daß auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und daß es Gott nicht schwerer ist mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
Ich glaube,
daß Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern daß er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.
Diese Worte machen mir Mut, weil sie mich einerseits zum besonnenen Handeln anregen und gleichzeitig mir aufzeigen, dass Gott da ist, der handelt und fügt, wo menschliche Kraft und Weisheit enden.
Gott schenkt uns jeden Tag unzählige Gründe, uns zu freuen, die uns Kraft spenden. Kraft, mit der wir das tun, was uns möglich ist. Lassen wir uns doch motivieren, uns einzubringen für unsere bunte, lebendige Gemeinschaft. Ich wünsche Ihnen einen gesegneten, frohen Frühling!