Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 17/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Aktionstag "Sauberes Kesselbach"

Am 20.04.2024 fand traditionell der diesjährige Aktionstag „Sauberes Kesselbach“ statt.

Der Ortsbeirat hatte eingeladen Kesselbach aus dem Winterschlaf zu wecken und aufzuhübschen. Gegen 10 Uhr trafen sich die etwa 25 freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie 14 Kinder und Jugendliche im DGH.

Bei einer Tasse Kaffee wurden die einzelnen Wirkungsstätten vorgestellt und in Arbeitsgruppen aufgeteilt. Erfreulicherweise lag gar nicht so viel Müll in den Straßen, sodass wir uns auf das Aufhübschen von Grünflächen und Voranbringen von Projekten konzentrieren konnten.

Hierzu gehörten:

-

Müll sammeln in der Neukirchner Straße und im Neubaugebiet

-

den Platz rund um das DGH vom Unkraut befreien und kehren

-

⁠Unkraut jäten rund um das Ehrenmal

-

⁠die Fläche rund um den Brunnen am tegut-Kreisel vom Unkraut befreien

-

⁠Mäharbeiten am Bolzplatz, der Wiesen am Brunnen und am Backes

-

Aufrüstung des Weinstandes für die Weinsaison

-

Reinigung des Brunnens und Unkraut jäten rund um den Brunnen und vor dem Backes

-

Beginn der Bauarbeiten an der Treppen zwischen DGH und Borngarten

-

Einrichtung der Stellfläche für Sitzgelegenheiten im Borngarten

-

Setzen von 140 Bodendeckern im Hang neben der Boulebahn

-

Entfernen von Müll im Wald unterhalb des Campingplatzes in Görsroth ist

Gegen 13.30h gab es dann ein gemeinsames Mittagessen vom Grill. Bis dahin war uns der Wettergott auch gut gesonnen, leider mussten aber zwei „Baustellen“ im Regen beendet werden. Die Männer waren hier unermüdlich und wollten unter allen Umständen Ihr Werk fertig stellen.

Zum Müll im Wald ist zu sagen, dass dieser Unrat von einer Handvoll Heranwachsender im letzten Jahr aus Sperrmüll dort hingebracht wurde um zu feiern. Leider waren diese Heranwachsenden im Vorfeld des Aktionstages „Sauberes Kesselbach“ nicht bereit, den Müll auch wieder zu entfernen. Ein großes Dankeschön geht daher an die Jugendfeuerwehr zusammen mit Ihren Betreuern und dem Wehrführer, die in der matschigen Hanglage Paletten, eine Couch, Stühle, Dachziegel und jede Menge Säcke mit aufgelesenem Kleinmüll einsammelten.

Aber auch allen anderen Beteiligten danke ich von Herzen für die grandiose Unterstützung. Es hat sehr viel Spaß zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus gearbeitet wurden. Es ist schön zu wissen, dass man auf Hilfe hoffen darf, wenn sie benötigt wird.

Vielen Dank auch an die Gemeinde, die uns zur Entsorgung des Mülls einen Container bereitgestellt hat.

Dirk Stötzer
Ortsvorsteher Kesselbach