Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 17/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An(ge)dacht

Hier noch ein Bild von einer offenen Kirche aus den vergangenen Jahren.

Liebe Leser und Leserinnen,

vor einer Woche haben wir das Osterfest gefeiert.

Vor über 2.000 Jahren starb Jesus Christus am Karfreitag am Kreuz und die Freunde und Freundinnen von Jesus waren darüber sehr, sehr traurig.

Ihre große Hoffnung wurde mit dem Tod zunichte gemacht.

In dieser traurigen Stimmung gehen am frühen Ostermorgen die Frauen zum Grab, um Jesus zu salben. Sie wollen ihm noch einen letzten Liebesdienst leisten.

Mit wohlriechenden Kräutern gehen die Frauen zum Grab, und dort passiert das Unfassbare, ein Engel spricht die Frauen an und sagt ihnen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist, sondern dass er von den Toten auferstanden ist.

Die Frauen können es nicht sofort glauben, es bedarf mehrerer Begegnungen mit dem auferstandenen Jesus Christus.

Bis vierzig Tage nach Ostern erscheint Jesus immer wieder seinen Jüngern und den Menschen und er spricht ihnen Mut zu und sagt ihnen, dass sie bald die Kraft von Gott bekommen werden und mit dieser Kraft, dem Heiligen Geist, werden sie Mut finden von ihm, Jesus Christus, zu erzählen.

Vierzig Tage nach Ostern begehen wir das Fest Christi-Himmelfahrt, bis zu diesem Tag hören wir immer wieder im Gottesdienst die Osterbotschaften.

In diesen vierzig Tagen sind wir eingeladen, diese Texte aus der Bibel zu hören und daraus die Kraft für den eigenen Glauben zu finden.

Um die Feste Christi-Himmelfahrt, Pfingsten und den Dreifaltigkeitssonntag besser zu verstehen, wird in diesem Jahr vom 1. Juni bis zum 6. Juni die "offene Kirche" in der Kirche Maria Königin dazu gestaltet.

Wenn Sie den Kirchenraum mal etwas anders erleben möchten, dann kommen Sie vorbei und lassen sich von der besonderen Atmosphäre berühren.

Nähere Infos finden Sie rechtzeitig auf unserer Website: https://katholisch-idsteinerland.de.

Im Namen des Pastoralteams der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land wünsche ich Ihnen eine gesegnete Osterzeit

Maria Friedrich, Gemeindereferentin