Die Gemeinde Hünstetten hat am 23. April 2025 mit einer Auftaktveranstaltung im DGH Wallbach den Startschuss für die Entwicklung der Kommunalen Wärmeplanung gegeben. Gemeinsam mit dem Fachplaner Syna und der Horizonte Group informierte die Gemeinde interessierte Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Gesetzgebung, die Inhalte und Ziele der Kommunalen Wärmeplanung.
Nach einem kurzen Grußwort von Herrn Bürgermeister Jan Kraus stellte der Klimaschutzmanager Aron Ernst zunächst bereits laufende Projekte der Gemeinde Hünstetten aus dem Bereich Energie und Wärme vor. Im Anschluss daran gingen die beauftragten Dienstleister Syna und Horizonte Group auf die Wärmewende in Deutschland, die gesetzlichen Rahmenbedingen sowie den inhaltlichen Ablauf einer kommunalen Wärmeplanung ein. Von besonderem Interesse waren ebenfalls Lösungen zur alternativen, klimafreundlichen Wärmeversorgung, die vorgestellt wurden.
In der zweiten Veranstaltungshälfte hatten die ca. 30-40 Teilnehmenden die Möglichkeit zur interaktiven Beteiligung. Nach einer Onlineumfrage war genügend Zeit für Fragen und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, der Gemeinde sowie den Vortragenden der Syna und der Horizonte Group.
Für den dortigen Austausch bedankt sich die Gemeinde Hünstetten ganz herzlich und möchte Interessierten aus der Bürgerschaft im Rahmen einer weitere Onlineabfrage nochmal die Möglichkeit geben, Ideen und Feedback schriftlich zu übermitteln. Der abgebildete QR-Code muss dazu gescannt werden, danach erfolgt die Weiterleitung an die Fragen. Die Abfrage ist natürlich anonym und steht bis zum 18. Mai 2025 zur Verfügung.
Alternativ können Sie die Fragen auch gerne schriftlich beantworten und uns auf elektronischem Wege unter diana.sochor@huenstetten.de oder postalischem Wege zukommen lassen.
Die gezeigte Präsentation der Veranstaltung wurde bereits auf der kommunalen Webseite hochgeladen und ist unter dem Link https://www.huenstetten.de/buergerservice/klima-und-umweltschutz/kommunale-waermeplanung/250423-auftaktveranstaltung-hunstetten-final.pdf?cid=b27 zu finden. Derzeit befinden sich die Bestands- und Potenzialanalyse für Hünstetten in der Bearbeitung. Die entsprechenden Ergebnisse werden wieder öffentlich präsentiert. Das neue Veranstaltungsdatum wird rechtzeitig von der Gemeinde Hünstetten kommuniziert.