Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 20/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kunst- und Kulturforum Hünstetten e. V.

Das Kunst- und Kulturforum Hünstetten e. V. lädt ein zur Ausstellungs-Eröffnung zum Thema: „ZEITREISE – Present & Past“

Wir wagen ein Experiment:

Im Leben eines Künstlers gibt es oft Einiges, das er (oder sie) im Laufe des Künstlerlebens in eine der unteren Schubladen steckte. Künstlerisch entwickelte man sich vielleicht weiter und statt Bleistiftzeichnungen stellt man nun großformatige Ölgemälde aus. Daher ist es interessant, unbekannte und/oder lange nicht gezeigte Werke zu präsentieren. Als Kontrast dazu gibt es eine Gegenüberstellung mit aktuellen Arbeiten des jeweiligen Künstlers zu sehen.

Unser Konzept sieht vor, dass jeder einzelne Künstler/in jeweils 2 Arbeiten zu 3 selbst gewählten Themen ausstellen wird. Dabei soll es sich in Bezug auf „Past“ um ältere Arbeiten handeln, die mind. 15 Jahre alt sind. Bei „Present“ geht es um Bilder neueren Datums, die max. 2-3 Jahre alt sein sollten - eher noch neueren Datums. Besonders interessant wäre es, wenn Künstler/innen z. B. ein „altes“ Stillleben mit dem gleichen Bildaufbau nochmals – und zwar in diesem Jahr – anfertigen würden.

Der Reiz der Ausstellung ist die große Vielfalt. Zwar haben sich alle Künstler/innen weiterentwickelt, doch manche Techniken, Elemente und/oder die persönliche Farbpalette spielen evtl. immer noch eine Rolle. Die neue Ausstellung ermöglicht interessante Einblicke in die jeweilige künstlerische Entwicklung mit ihren unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf Brüche, Kontinuität und/oder Innovation. Demgemäß können sich nicht nur die Künstlerkolleg/innen sondern ganz besonders auch die Besucher der außergewöhnlichen Ausstellung „ZEITREISE - Present & Past“ darüber informieren!

Zu sehen sein werden Fotografien, Collagen und Bilder in den verschiedensten Maltechniken.

Musikalisch begleitet wird die Vernissage von dem Gitarristen Norbert Busscher.

Als Abschluss ein Zitat des amerikanischen Malers und Kunsttheoretikers Ad Reinhardt:

„The present is the future of the past“ - (Die Gegenwart ist die Zukunft der Vergangenheit).