Bei einem Sterbefall innerhalb der Familie müssen sich die Angehörigen, trotz der schweren Zeit ihrer Trauer, u. a. auch mit Friedhofsangelegenheiten auseinandersetzen.
Um Ihnen bei offenen Fragen im Vorfeld zur Seite zu stehen, geben wir nachfolgende Informationen und Empfehlungen:
Bei Erdbestattungen
kann es in den ersten Monaten sein, dass sich für Sie ein erschreckendes Bild zeigt, wenn Sie zu Ihrer Grabstätte kommen. Oftmals hat sich die Erde stark gesetzt. In diesem Fall informieren Sie bitte die Friedhofsverwaltung. Der Gemeindebauhof wird bei der ersten Setzung ohne Berechnung die fehlende Erde auffüllen. Bei weiteren Absackungen, z.B. nach starken Regenfällen, ist der Nutzungsberechtigte für das Auffüllen der Erde selbst verantwortlich.
Wir empfehlen daher bei Erdbestattungen, den aufgefüllten Erdhügel mindestens 3 - 4 Monate zu belassen.
Der provisorische Holzrahmen sollte erfahrungsgemäß mindestens 1 Jahr belassen werden, da weitere Setzungen möglich sein können, und eventuell zu früh aufgestellte Grabmale beschädigt werden.
Bei Urnenbestattungen
kann das Grabmal sofort aufgestellt werden.
Am Urnenbaum und an der Urnenwand dürfen keine Blumengestecke, Blumenvasen und andere Gegenstände darauf oder davor abgestellt werden.
Allgemeine Informationen:
Grabmale dürfen ausschließlich von einem Steinmetz aufgestellt werden und bedürfen einer Genehmigung der Friedhofsverwaltung.
Kies für die Wege um das Grab steht normalerweise auf jedem Friedhof zur Verfügung.
Die Gemeinde Hünstetten verfügt über kein eigenes Personal, das ausschließlich für die Gärtnerarbeiten auf den Friedhöfen zuständig ist.
Bei der Bepflanzung eines Grabes ist darauf zu achten, nicht zu groß werdende Bäume oder Sträucher, beispielsweise Thujen, zu verwenden. In der Friedhofsordnung ist hinterlegt, dass die Bepflanzung auf einer Grabstätte eine Höhe von 0,60 m nicht überschreiten darf.
Anpflanzungen außerhalb des Grabes sind nicht gestattet.
In der Frostperiode wird auf allen Friedhöfen das Wasser abgestellt.
Zur Beantwortung weiterer Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, Ansprechpartnerin ist Frau Porkert, Tel. 06126 995526,
E-Mail daniela.porkert@huenstetten.de
Anregungen oder Verbesserungsvorschläge im Friedhofswesen werden gerne angenommen.