Wie schon in den letzten Jahren nahmen wir auch diesmal wieder mit den Kindern an der Aktion „Gemüsebeete für Kinder“ in Zusammenarbeit mit der EDEKA Stiftung teil. Die Kinder freuten sich auch dieses Jahr wieder, als es hieß, es ist wieder Pflanzaktion!
Am Tag zuvor erhielt das Hochbeet bereits einen Frühjahrsputz und die Pflanzenreste vom Vorjahr wurden entfernt.
Am 13. Mai war es dann soweit, ein geschultes Team der Stiftung Edeka wurde bereits von 12 motivierten Kindern und einer Erzieherin erwartet. Die Schürzen wurden angelegt und nach einer kurzen Vorstellungsrunde lernten sie den Unterschied zwischen Samen, Jungpflanzen und dem ausgereiften Gemüse kennen. Dann durfte selbst in der Erde gewühlt und der passende Platz für die Setzlinge gefunden werden. So wurden neben verschiedenen Salatsorten auch Radieschen, Karotten, Kohlrabi und Rotkohl gepflanzt. Zu guter Letzt wurden kleine Gießkannen mit Wasser aufgefüllt und eifrig gegossen, wobei auch hier genau erklärt wurde, wie gegossen wird und was dabei zu beachten ist. Nun wird jeden Tag von allen Kindern genau beobachtet, wie die Pflanzen wachsen und wann wir das erste Gemüse ernten können.
Gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Wertschätzung, Verantwortungsübernahme sind nur einige wichtige Kriterien, welche bei solch einem Projekt zum Tragen kommen. Dieses Jahr konnten sich die Kinder auch wieder über eine Teilnahme-Urkunde freuen.
Auch nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei, wenn es heißt: „Gemüsebeete für Kids“