Kindern und Jugendlichen spielerisch die Freude am Basteln, Handwerken und Gärtnern zu vermitteln - Und Erwachsenen zugleich wertvolle Anregungen und Tipps für Ihre Do-it-yourself Projekte zu geben: Das ist die Idee hinter den Biber Games.
Die Biber Games bieten einen sicheren, kreativen und spaßigen Zugang zum Umgang mit Pinsel, Säge, Hammer, Spachtel, Schaufel, Bohrer und vielem mehr. An zahlreichen Mitmachstationen, betreut von Fachleuten, können Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen aktiv werden, sich ausprobieren, Tipps holen und eigene kleine Projekte umsetzen.
Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung, in denen Menschen immer mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen, ist es wichtiger denn je, wieder selbst kreativ zu werden. Denn Kreativität und Feinmotorik bleiben auch in Zukunft essenzielle Fähigkeiten - und ein selbst geschaffenes Werk sorgt für Stolz und echte Freude.
Geboten werden angepasst auf die unterschiedlichen Altersgruppen spezielle Betätigungsmöglichkeiten. Während die Kleinsten z.B. Mandalas auf Steine malen oder Blumen pflanzen, jüngere Schülerinnen und Schüler Insektenhotels oder Kreisel bauen, können Jugendliche und Erwachsene, sägen, spachteln, bauen, sich Tipps für ihre Projekte holen und sich mittels VR-Brillen über Jobperspektiven im Handwerk informieren.
Möglich gemacht wird das abwechslungsreiche Programm durch die Zusammenarbeit mit der Zwerkstatt, dem Kreativatelier Ideenreich, dem BiberBau Biebrich, der Feuerwehr Idstein, der Handwerkskammer Wiesbaden, dem Gartenwerk Moritz Völlger, fixhands, dem TV Idstein sowie Fachkräften vom OBI Baumarkt Idstein.
Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Vereine und Schulen aus Hünstetten und Idstein sorgen mit einem breiten kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl. In der gemütlichen Gartenlounge kann man entspannt verweilen, während sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, sich kreativ schminken lassen oder beim menschlichen Kicker mitspielen.
Die Biber Games finden am Sonntag, den 15. Juni, von 13 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des OBI Markts, Am Wörtzgarten 4, statt. Der Eintritt, alle Mitmachangebote sowie die Mitnahme der selbst erstellten "Kunstwerke", ist kostenlos. Ausreichend Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Gelände und in unmittelbarer Nähe.