In den Kirchorten Idstein und Niedernhausen findet eine Woche vor Beginn der Sommerferien eine Reise- und Fahrzeugsegnung statt.
IDSTEIN. NIEDERNHAUSEN. Ob Auto oder Fahrrad, ob Bobbycar oder Rollator - am Sonntag, 29. Juni werden kleine und große Fahrzeuge gesegnet. Zudem wird ein Reisesegen gespendet.
Die Segnungen finden um circa 10:20 Uhr rund um die Parkplätze vor der Kirche Maria Königin in Niedernhausen und um circa 12:00 Uhr auf dem Parkplatz des HIT-Marktes in Idstein jeweils im Anschluss an die Gottesdienste statt. Nach einem Gebet für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer werden die Fahrzeuge mit Weihwasser gesegnet. Zudem verteilen Messdienerinnen und Messdiener Segens-Aufkleber an die Gäste.
Alles, was Räder hat, und ihre Besitzer sind herzlich willkommen, sich und ihre Fahrzeuge unter den Schutz Gottes zu stellen. Die Fahrzeugsegnung ist ein Brauch, der in vielen Ländern praktiziert wird. Die Gläubigen lassen ihre Fahrzeuge von einem Geistlichen segnen und bitten um eine unfallfreie und sichere Fahrt.