Die diesjährige Hünstetter Bürgerversammlung stand ganz unter dem Motto „Windkraft für Hünstetten“. Gemeinsam mit dem Windkraft-Projektierer, der Mainova AG, konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen umfassend über den aktuellen Planungsstand sowie über die Historie des Projekts informieren.
Zunächst fand eine Begrüßung der ca. 100 anwesenden Bürger durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Herrn Kohde, statt. Im Anschluss informierte der Bürgermeister Kraus über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde. Als dritten Tagesordnungspunkt stellten sich die Projektleiter der Mainova, Markus Getto und Lars Oelker, vor und luden die Anwesenden ein, sich an den aufgestellten Infoständen des Infomarkts ein Bild über das Windpark-Projekt zu machen. An den Ständen waren weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mainova anzutreffen. So war viel Zeit für sachliche Gespräche und jeder konnte Fragen stellen und Anmerkungen und Hinweise platzieren.
Denn der Infomarkt war Seitens der Gemeinde Hünstetten und der Mainova organisiert worden, sodass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit hatten Fragen direkt an die Experten des Projektes stellen zu können und sich umfänglich über das Thema Windkraft in Hünstetten zu informieren. Auch die Klimaschutzmanagerin, Frau Schönecker, und der Klimaschutzmanager, Herr Ernst, der Gemeinde waren mit einem Stand vertreten und standen für Gespräche zur Verfügung. Je nach Interessenslage konnte man sich über den Projektablauf, die Technik, den Natur- und Artenschutz, die Rolle der Gemeinde uvm. informieren.
Weiterhin standen Blanko-Formulare zur Verfügung, die von Bürgerseite für Hinweise und Anregungen in Bezug auf das Windkraftprojekt genutzt werden konnten. Auch im Nachgang besteht jederzeit die Möglichkeit diesbezüglich an die Gemeinde heranzutreten und Fragen und Anregungen direkt im Rathaus abzugeben. Die Angebote wurden rege genutzt und die Gemeinde ist gemeinsam mit der Mainova ihrem Versprechen der transparenten Information über das Projekt nachgekommen. Wir bedanken uns im Namen aller Beteiligten für das rege Interesse am Windparkprojekt Hünstetten.
Darüber hinaus steht seit dieser Woche auch die Projektwebseite für das Projekt zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über das laufende Verfahren zu informieren. Verantwortlich für die Website ist die Mainova:
https://www.mainova.de/de/windparkplanung-idstein-huenstetten-hohenstein
Sofern Interesse seitens der Bürgerinnen und Bürger von Hünstetten besteht, soll die Informationsmesse auch in Zukunft wieder stattfinden.