Tatü-Tata, die Feuerwehr war da, in der Kita „groß und Klein“
Nein, nicht wirklich
In der vergangenen Woche haben die Kinder viel über das Thema Feuerwehr erfahren: Wann kommt die Feuerwehr, warum kommt sie, was tut sie, wie sieht die Feuerwehr aus, was haben die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen an und was muss ich tun, damit die Feuerwehr kommt und wie verhalte ich mich in einem Brandfall. Das pädagogische Personal hat mit Autos zum Spielen, Sachbücher, Bilderbücher, Bastelaktionen uvm das Thema kindgemäß untermalt.
Die Notrufnummer 112- ist den meisten Kindern schon gut bekannt und wurde mit dem Spruch „112-Hilfe kommt herbei“ für die Kinder gefestigt.
Am 23. Mai und 24. Mai 2022 brachten Sandra und Daniel Fuhrmann von der FFW Görsroth/ Kesselbach das Thema Feuerwehr den Kindern in jeder Gruppe kindgerecht näher. Sie berichteten über wichtige Dinge in der Arbeit der Feuerwehr, Rettungsweg und Rettungspläne in der Kita und zeigten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes.
Eine gemeinsame Räumungsübung in der Kita für alle brachte die Brandschutzwoche zum Abschluss.
Dabei verhielten sich die Kinder sehr ruhig und sammelten sich an den für jede Gruppe vorgesehenen Sammelplatz. Somit wissen die Kinder, was im Falle eines Falles zu tun wäre.
Die Vorschulkinder gingen am Mittwoch gemeinsam zur Feuerwehr. Dort durften sie beim Löschen mit dem Schlauch selbst mit anpacken. Auch ist ihnen das Absetzen eines Notrufes ermöglicht worden.
Wir danken an dieser Stelle Sandra und Daniel Fuhrmann für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung zur Durchführung der Brandschutzwoche und freuen uns bereits heute auf unsere Zusammenarbeit im nächsten Jahr.