Ab sofort bietet der Rheingau-Taunus-Kreis eine neue, benutzerfreundliche Möglichkeit zum Umtausch alter Führerscheine an. Bürgerinnen und Bürger können ihre alten grauen oder rosa Papierführerscheine, unbefristeten Kartenführerscheine sowie DDR-Führerscheine bequem online beantragen.
Ab dem 1. August 2024 wird die Beantragung des Führerscheinumtausches über die Bürgerbüros der Städte- und Gemeindeverwaltungen eingestellt.
Für diejenigen, die das Online-Angebot nicht nutzen möchten oder können, bleibt die Möglichkeit bestehen, den Pflichtumtausch nach Terminvereinbarung direkt in der Fahrerlaubnisbehörde in Bad Schwalbach persönlich zu beantragen. Bei der persönlichen Beantragung wird der neue Führerschein direkt von der Bundesdruckerei nach Hause geschickt, eine Abholung bei der Führerscheinstelle ist somit nicht mehr notwendig.
Über den beigefügten QR-Code gelangen die Bürgerinnen und Bürger sowohl zur Online-Beantragung FührerscheinumtauschRTK als auch zur Terminvereinbarung in der Fahrerlaubnisbehörde in Bad Schwalbach.