Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 29/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserknappheit

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hünstetten,

aufgrund der aktuellen Wasserknappheit möchten wir an alle appellieren, Trinkwasser zu sparen. In Deutschland befinden wir uns in der privilegierten Situation, dass ausreichend Wasser zur Verfügung steht - auch bei längeren Trockenzeiten. Trotzdem lohnt es sich, für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel Wasser zu sparen.

Die andauernde Hitzeperiode macht uns allen zu schaffen.

Neben Mensch und Tier leidet insbesondere unsere Wasserversorgung unter den hohen Temperaturen, da die wenigen Niederschläge von der ausgedörrten Natur geradezu aufgesogen werden.

Daraus resultiert, dass nur Kleinstmengen überhaupt einige unserer Trinkwasseraufbereitungsanlagen erreichen, über die wir allen Hünstetter Ortsteilen hochqualifiziertes Trinkwasser zur Verfügung stellen.

Wir möchten Sie bitten, wirtschaftlich mit diesem saisonbedingt knappen Gut umzugehen. Bitte sparen Sie Wasser!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

19. Juli 2022 — Jan Kraus
Bürgermeister

Wasser sparen im Haushalt und im Garten

Wasser ist eine kostbare und lebenswichtige Ressource. Dennoch wird sie oftmals viel zu unbedacht vergossen. Mit einem bewussten Umgang mit Wasser und ein paar einfachen Tricks könnte aber meist schon viel Wasser eingespart werden.

Viele Sparmöglichkeiten lassen sich dabei ganz einfach umsetzen. Etwa wenn Sie statt zu baden lieber duschen und während des Einseifens das Wasser abdrehen. Selbiges gilt auch für das Händewaschen. Sehr effizient sind auch spezielle Spardüsen oder eine Spartaste an der Toilette. Mit diesen können Sie ganz einfach mehrere Liter Wasser am Tag einsparen, ohne auf irgendeinen Komfort zu verzichten.

Achten Sie aber auch bei Ihren Haushaltsgeräten auch einen niedrigen Wasserverbrauch. Moderne Spülmaschinen kommen beispielsweise bereits mit wenigen Litern Wasser aus und verbrauchen dadurch weniger, als wenn Sie Ihr Geschirr per Hand spülen.

Auch für das Gießen und Bewässern von Pflanzen braucht es kein frisches Trinkwasser. Regenwasser ist hier genauso gut geeignet und ist zudem auch noch kostenlos. Mit einem sparsamen Umgang beim Wasser tun Sie daher nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern können jährlich auch eine Menge Geld sparen.