Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 29/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Information der Kerbe Gesellschaft Beuerbach

Kerbe Gesellschaft Beuerbach

Kerbe Gesellschaft Beuerbach beim traditionellen Kerbe Umzug

Und wenn die Stern’ vom Himmel falle:

Zur Beuerbacher Kerb sind alle ein Verein!

Als die irgendwann zwischen 1515 und 1520 erbaute St. Katharinenkapelle Ende des 18. Jahrhunderts baufällig geworden war, begann man im Jahr 1791 in Beuerbach mit dem Bau einer neuen Kirche. Und seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1793 wird mit der „Beuerbacher Kerb“ jedes Jahr das Kirchweihfest gefeiert.

„Und wenn die Stern vom Himmel falle,

die Beuerbacher Kerb wird doch gehalle!“ heißt es da,

wenn „Kerbebursch“ und „Kerbemädscher“ angeführt von „Kerbemudder“ und „Kerbevadder“ ihren Kerbeschrei ertönen lassen.

Die alten Traditionen wie „Kerbetanz“, „Giggelschlagen“, der gemeinsame Gottesdienst zum Kirchweihfest und der anschließende Umzug durch das Dorf gehören nach wie vor zum Programm.

Dazu gibt es heute einen Jahrmarkt mit verschiedenen Schaustellern, die „Kerbedisco“ und eine Party mit Live Musik.

Die Feierlichkeiten starten Donnerstags und enden Montagsabends.

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Beuerbacher Kerb sind die einzelnen Beuerbacher Vereine gemeinsam mit der sich jährlich neu bildenden Kerbegesellschaft.

Die Kerbegesellschaft Beuerbach setzte sich früher einmal aus fast allen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen des Ortes ab 16 Jahren zusammen. Heute sind nicht mehr alle dabei. Dafür ist man aber auch willkommen, wenn man nicht im Ort wohnt. „Wir suchen noch Leute,

die gerne in der Kerbegesellschaft dabei sein möchten“, sagt die Kerbegesellschaft Beuerbach. „Wer mindestens 16 Jahre alt ist und Lust auf coole nette Leute und viele Partys hat, ist bei uns richtig!“

Das nächste Treffen der Kerbegesellschaft findet am 09.08.2024 ab 19:00 Uhr statt. Über den genauen Treffpunkt informiert man sich am besten über die Instagram-Seite der Kerbegesellschaft (@kerbegesellschaft.beuerbach).

Bei der Planung und Umsetzung der mehrtägigen Veranstaltung ist die Kerbegesellschaft in Beuerbach auch dieses Jahr nicht allein.

Doch was neu ist: alle Vereine helfen mit, die Kräfte werden zu einer großen gebündelt. Ob Heimat- und Verkehrsverein, TuS 03 Beuerbach, Kulturverein, Feuerwehr, Gesangverein oder Landfrauenverein. Vertreter aus allen Vereinen finden sich zu „Arbeitsgruppen“ zusammen, gestalten Zugnummern und übernehmen Dienste.

„Zur Kerb sind wir alle ein Verein“, so Ortsvorsteherin Nicole Wahl, „weil es gemeinsam mehr Spaß macht und weil es nur gemeinsam geht.

Und nicht zuletzt, weil wir alle wollen, dass die Beuerbacher Kerb weiterlebt.“

Vom 31.10. - 04.11. November 2024 findet die Beuerbacher Kerb dieses Jahr statt. Zum 231. Mal!

Was genau die Gäste erwartet, darüber informiert die Beuerbacher Kerbegesellschaft demnächst an dieser Stelle.