Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schutzfrau vor Ort für das Idsteiner Land, Hünstetten

v.l.n.r. Bürgermeister Jan Kraus, Schutzfrau Jeanette Schick und Fachbereichsleiter Ordnungsamt Jens Fischer

Seit September letzten Jahres ist Jeanette Schick die Schutzfrau vor Ort in der Polizeidirektion Rheingau-Taunus. Sie ist die polizeiliche Ansprechperson im Idsteiner Land.

Der "Schutzmann vor Ort" bzw. die "Schutzfrau vor Ort" ist ein wesentlicher Baustein des vom Hessischen Innenministerium initiierten KOMPASS-Projektes, bei dem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen und den lokalen Sicherheitspartnern passgenaue Lösungen für die Probleme vor Ort erarbeitet und entsprechende Sicherheitsarchitekturen individuell weiterentwickelt werden sollen.

Durch die täglichen Begegnungen auf der Straße, die Vernetzung zu örtlichen Vereinen und Institutionen sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen, gehören die Schutzfrauen und Schutzmänner vor Ort zum Ortsbild der Kommunen. In ihrer Funktion sind sie in vielen Bereichen der Prävention tätig oder vermitteln spezielle Hilfsangebote.

Jeanette Schick wird regelmäßig zu Fuß auf ihren Streifengängen in den verschiedenen Kommunen unterwegs und ansprechbar sein. Darüber hinaus erreichen Sie sie unter (06126) 9394-11. Ihre E-Mail-Adresse lautet: svo.idsteinerland.ppwh@polizei.hessen.de