Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was lange währt, wird endlich gut: Nach jahrelangen Verhandlungen und Planungen konnte die Zufahrt für das geplante Baugebiet Görsroth Ost nun endlich geklärt und gelöst werden.
Verkehrsplaner hatten in den letzten Jahren mehrere Entwürfe für den verkehrstechnischen Anschluss des geplanten Baugebiets erstellt. Keiner konnte bisher die Zustimmung von HessenMobil finden.
Anders ist dies jetzt beim neuesten Entwurf der Verkehrsanbindung, der einen Kreisel auf der Ortszufahrt bei Görsroth vorsieht. HessenMobil hat dem Entwurf zugestimmt und sieht keine Bedenken für den Verkehrsfluss - vor allem auf der Landestraße von und nach Idstein.
Damit sind wir der Realisierung des Baugebiets einen großen Schritt näherkommen. Das Gebiet soll in zwei Bauabschnitten umgesetzt werden.
Diese wichtige Entwicklung erlaubt es uns, die Bauleitplanung für das Gebiet voranzutreiben. Der Bebauungsplan für den ersten Bauabschnitt soll als nächstes auf den Weg gebracht werden. Der zweite Bauabschnitt soll erst später verfolgt werden, da hier noch zwei Grundstücke zur Realisierung angekauft werden müssen.
Die Bürger werden selbstverständlich in den Prozess einbezogen. Ein Schritt soll eine Informationsveranstaltung zum ersten Bauabschnitt und der Zufahrt sein. Sobald der Termin stehe, werde er öffentlich bekannt gemacht.
Für das Gebiet wird auch eine zentrale Wärmeversorgung mitgeprüft und soll entsprechend realisiert werden.
Unser primäres Ziel ist es, Bauplätze für junge Familien zu schaffen. Dies soll nicht nur den Wohnraum in unserer Gemeinde erweitern, sondern auch zur langfristigen Stabilität und Attraktivität unseres Ortes beitragen. Die Einbindung der Bürger wird sicherstellen, dass die Planung im Einklang mit den Bedürfnissen und Wünschen unserer Gemeinschaft steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Jan Kraus
Bürgermeister