Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 30/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Einsatzkleidung für die Freiwillige Feuerwehr Hünstetten

Die Freiwillige Feuerwehr Hünstetten hat in den vergangenen Wochen ihre neue sandfarbene Einsatzkleidung erhalten.

Nach langem Warten wurde die Lieferung erfolgreich entgegengenommen und nach sorgfältiger Inventarisierung an die Ortsteilwehren verteilt.

Die Modernisierung der Einsatzkleidung war dringend notwendig.

Dank der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel im vergangenen Jahr konnte sowohl neue Schutzkleidung für Brandeinsätze als auch für technische Hilfeleistungen beschafft werden.

Neue Ausstattung im Überblick:

Novotex NTI Modell 2 - Brandschutzkleidung für Atemschutzgeräteträger

Robuster Hitzeschutz

Ergonomischer Schnitt

Hohe Sichtbarkeit

Optimal für Innenangriffe und Brandeinsätze

Novotex NTI Multiflex - Kleidung für Technische Hilfe und Vegetationsbrandbekämpfung

Leicht und atmungsaktiv

Vielseitig einsetzbar

Besonders geeignet für technische Hilfeleistungen sowie Wald- und Vegetationsbrände

Ein besonderes Merkmal ist die sandfarbene Farbgebung der neuen Kleidung.

Aufgrund der Änderung der Hessischen Feuerwehrbekleidungs- und Dienstgradverordnung (HFDV) ist es nun möglich, von der traditionellen dunkelblauen Farbe abzuweichen.

Die neue Farbvariante bietet neben einem modernen Erscheinungsbild auch spürbaren Tragekomfort, insbesondere bei hohen Temperaturen.

Hünstetten zählt zu den ersten hessischen Kommunen, die die Einsatzkleidung vollständig auf die sandfarbene Variante umstellen.

Dies ist ein starkes Zeichen für Fortschritt, Sicherheit und die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Einsatzkräfte.

Die Freiwillige Feuerwehr Hünstetten dankt den politischen Gremien der Gemeinde sowie Bürgermeister Jan Kraus für ihre Unterstützung und die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Ein besonderer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden der Kleiderkammer, die mit hohem Einsatz die Inventarisierung und Ausgabe der neuen Kleidung ermöglicht haben.

Auch wenn es in Einzelfällen noch zu Lieferverzögerungen kommt, wird mit der vollständigen Umstellung auf die neue Ausrüstung in den kommenden Wochen gerechnet.

Diese Investition steht für einen bedeutenden Fortschritt in den Bereichen Sicherheit, Tragekomfort und modernes Auftreten und unterstreicht zugleich den starken Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde Hünstetten.