Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 30/2026
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

UnternehmerNetzwerk e.V. 1. Internationales UnternehmerNetzwerk e.V. in Hünstetten-Görsroth

Von links nach rechts: Songkran Kuba, I.K.Hoheit Jutta Prinzessin von Preußen, Bürgermeister Miachael Merz, Peter Hofmann (Auktionshaus Blank), Prof. Rainer Kuba

Eine Bauvariante

Am 17.07.2026 fand in den Privaträumen Ihrer Königlichen Hoheit Jutta Prinzessin von Preußen ein weiteres Arbeitsgespräch mit den Initiatoren des Projekts „AKTIVDORF PHETCHABUN“ statt.

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Vorstellung und Diskussion verschiedener möglicher Bauvarianten sowie die weitere Entwicklung des Projekts. Die Teilnehmer tauschten sich intensiv über die unterschiedlichsten Konzepte aus und erörterten deren Chancen und Möglichkeiten. Ziel ist es, die Planungen weiter zu Konkretisieren und die nächsten Schritte auf einer tragfähigen Grundlage vorzubereiten.

Die Gespräche verliefen in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre. Alle Beteiligten zeigten sich zuversichtlich, dass das Projekt mit den gewonnenen Erkenntnissen weiter vorangebracht werden kann.

Als nächster Schritt wird das Projekt „Aktivdorf Phetchabun“, im ersten Schritt den Mitgliedern des UnternehmerNetzwerks im Detail vorgestellt. Dabei sollen die bisherigen Planungen, die verschiedenen Bauvarianten sowie die weiteren Entwicklungsschritte präsentiert und gemeinsam erörtert werden. Ziel ist es, das Netzwerk frühzeitig einzubinden und wertvolle Impulse für die weitere Umsetzung des Projekts zu gewinnen. Das Projekt in der thailändischen Provinz Phetchabun ist zugleich auf eine enge deutsch-thailändische Zusammenarbeit ausgerichtet. Ziel ist es, nachhaltige wirtschaftliche und kulturelle Brücken zwischen Deutschland und Thailand zu schaffen. Davon können sowohl die Region Phetchabun als auch deutsche Unternehmen, die z.Zt. im großen Rahmen, lt. Studie der IHK Bangkok auswandern, profitieren. Vorgesehen ist, deutschen Firmen zu neuen Kooperationen und Märkten zu erleichtern und gleichzeitig den Austausch von Know-how, Innovationen du nachhaltigen Technologien zu fördern. Darüber hinaus soll das Projekt auch den Tourismus, den Mittelstand sowie den interkulturellen Dialog stärken und langfristig neue Perspektiven für beide Länder eröffnen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die Schaffung eines attraktiven, preiswerten Lebensraums für unterschiedliche Generationen. Das Aktivdorf soll sowohl junge Paare, Familien als auch Menschen ansprechen, die ihren Ruhestand in einer naturnahen und lebenswerten Umgebung verbringen möchten, Darüber hinaus bietet das Projekt Urlaubsgästen die Möglichkeit, die Region Phetchabun kennenzulernen und sich von den Lebens- und umfangreichen Freizeitangeboten vor Ort zu überzeugen. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der Wohnen, Erholung, Gesundheit, Gemeinschaft und nachhaltige Lebensqualität miteinander verbindet.

Für Fragen steht Ihnen der 1. Vorsitzende Prof. Rainer Kuba 0171-4823650 gern zur Verfügung.