Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 31/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Limbach

Foto: Dirk Weissfloch

Waldsofa für Limbach

Seit einer Woche steht auf Limbacher Gemarkung ein Waldsofa. Einige Mitglieder des Ortsbeirates und des Fördervereins Limbach trafen sich am 29.7. um 15:00 Uhr, um das über Fördergelder teilfinanzierte Waldsofa zum Standort in der Gewann „Über dem Drachenborn“ zu bringen und dort aufzubauen. Das Waldsofa wurde abgeladen und die Stellen für die Erdschrauben markiert. Der Blick wanderte immer wieder gespannt zum Himmel, wo ein Gewitter aufzog, das kurz später zu einem Starkregen führte.

Nach einer kurzen Unterbrechung trafen sich die Freiwilligen wieder, der Aufbau ging weiter und konnte auch am selben Tag erfolgreich abgeschlossen werden. Das Waldsofa ist eine ergänzende Sitzgelegenheit zur bereits vorhandene Bank und bietet einen wunderschönen Blick über Limbach und Strinz. Mit einer Breite von 1,90 m ist es ideal für mehrere Personen, z.B. Familien geeignet. Das Waldsofa wurde umweltverträglich ohne Beton über Erdschrauben im Boden verankert. Aufgrund der Lage stellt es eine weitere Aufwertung des Kulturpfades der Gemeinde Hünstetten dar, der entlang der historisch relevanten Alten Poststraße etwas weiter nördlich verläuft. Der Standort des Waldsofas ist über einen kleinen Umweg erreichbar.

Der Förderverein Limbach plant eine offizielle Einweihung des Waldsofas nach den Sommerferien.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung durch das Bauamt und den Bauhof der Gemeinde Hünstetten, der den ausgewählten Standort bereits im Februar freigeschnitten hat.

Das Waldsofa wurde gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK), Förderbereich 1: Integrierte Ländliche Entwicklung, Maßnahme Regionalbudget“. Weiterhin erhält der Förderverein einen Zuschuss von der Gemeinde Hünstetten.

Ortsbeirat Limbach und Förderverein Limbach