Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 33/2025
Aus der Natur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Natur

Heilpflanze des Jahres 2025 – die Linde

Richtig gelesen, nicht Baum des Jahres, sondern Heilpflanze des Jahres.

Kein anderer Baum in Deutschland ist so oft besungen und bedichtet worden und in mehr als 1000 Ortsnamen verewigt. Die Linde gilt als Baum der Liebe, des Friedens, der Heimat und der Gemeinschaft. Sie wurde in Höfen, Dörfern und Klöstern als Hausbaum gepflanzt, unter ihrem Dach wurde Recht gesprochen und zur Kirchweih getanzt.

Die Germanen verehrten den Baum als Sitz der Göttin Freya. Sie verkörperte Liebe, Fruchtbarkeit und Schönheit. Nach der Christianisierung wurden die „Freya-Linden“ in „Marien-Linden“ umbenannt.

Es gibt Sommer- und Winterlinden, die beide im Sommer blühen, die Winterlinde hat allerdings etwas kleinere, dunklere Blätter und ist frostfest bis – 50 Grad.

Das ganze Erscheinungsbild der Linde ist herzförmig, Krone, Blätter und Wurzel.

Sie kann bis zu 40 m hoch und 1000 Jahre alt werden.

Die Blüten sind eine reiche Nahrung für Insekten und die Samen werden von Vögeln und Eichhörnchen gefressen. Auch als Raupenfutterpflanze dient sie vielen Schmetterlingen als Nahrung.

Leider vertragen weder Sommer,- noch Winterlinde Abgase und so verschwinden sie immer häufiger aus Städten und Dörfern. Als Ersatz kann die Silberlinde dienen, die zwar nicht so heilkräftig ist wie ihre beiden Schwestern, dafür aber robuster.

Alle Pflanzenteile der Linde sind heilkräftig. Die verschiedenen Wirkstoffe helfen bei Entzündungen, gegen Viren und Bakterien, bei Erkältung und Asthma.

Die Lindenblüten sind vor allem als Tee bekannt, doch ebenso wirksam kann auch ein warmes

Bad bei Einschlafschwierigkeiten sein.

Ob Frauengesundheit, Cholesterin, hoher Blutdruck, Blutzucker und noch vieles mehr, die Linde ist bei vielen Beschwerden hilfreich.

Linden sind die am besten erforschten Bäume, was die Heilkraft verschiedener Pflanzenteile betrifft. Alle oben genannten Wirkungen wurden durch Studien bestätigt.

Auch Blätter, Knospen, Samen und sogar die Rinde sind durch ihre Inhaltsstoffe heilend.

Die Linde - ein echter Baum des Herzens!

Ute Leukel-Fischer

(Quelle: Barbara Simonsohn, „Die Linde, Baum der Heilung, Harmonie…“, Mankau Wolf-Dieter Storl, „Unsere fünf heiligen Bäume“, Knaur