Markus Müller brachte in der zweiten HZ. nochmal neuen Schwung
Manuel Paul erzielte den 2:2 Ausgleichstreffer
Am Freitagabend, unter dem Scheinwerferlicht des Waldemser Stadions, erlebten die Zuschauer ein denkwürdiges Fußballspiel. Der FC Limbach (FCL) triumphierte nach einer dramatischen Aufholjagd mit 3:2 gegen den FC Waldems und brach damit den Bann gegen den letztjährigen D-Liga-Meister, der seit knapp eineinhalb Jahren in Pflichtspielen ungeschlagen war.
Die Ausgangslage für den FCL war alles andere als vielversprechend. Zahlreiche Ausfälle aufgrund von Urlaub, beruflichen und privaten Verpflichtungen sowie Krankheit dezimierten den Kader auf gerade einmal 14 einsatzfähige Spieler. Auch die Torwartposition blieb unbesetzt, sodass sich Feldspieler Marius Miesges in den Dienst der Mannschaft stellte und die Rolle des Torhüters übernahm.
Trotz dieser widrigen Umstände gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglichen. Der FC Limbach erarbeitete sich sogar mehr Torchancen als der favorisierte FC Waldems, musste jedoch einen Rückschlag hinnehmen, als Abwehrchef Andreas Böhler verletzungsbedingt vom Platz musste und der FCL in Unterzahl geriet. Diese Schwächung nutzte der FC Waldems aus und erzielte das 1:0. Kurz darauf erhöhte Daniel Meuth mit einem sehenswerten Freistoß aus 30 Metern auf 2:0.
Obwohl der FCL bis zu diesem Zeitpunkt fünf gute Torchancen hatte und der FC Waldems lediglich drei, schien das Spiel nach der ersten Halbzeit zugunsten der Gastgeber entschieden. Doch die Limbacher gaben sich nicht auf und stellten zur zweiten Halbzeit ihr System um – mit durchschlagendem Erfolg.
Der Startschuss zur Aufholjagd fiel mit dem hochverdienten Anschlusstreffer von Yannick Albus. Angetrieben von diesem Erfolgserlebnis setzte der FCL den FC Waldems zunehmend unter Druck. Manuel Paul gelang der verdiente 2:2-Ausgleich und schließlich war es Joshua Niederle, der den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte.
Der FC Limbach zeigte in der zweiten Halbzeit eine überragende Mannschaftsleistung und belohnte sich für ihren unermüdlichen Einsatz mit dem ersten Sieg gegen den FC Waldems nach sechs sieglosen Begegnungen (fünf Niederlagen, ein Remis). Der historische Sieg wurde noch bis tief in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert, und die Jubelgesänge der Limbacher hallten durch den Waldemser Wald.
Das nächste Spiel findet am 01.09.2024 statt auswärts gegen den FC Hattenheim (13:00 Uhr).