Diese wunderschöne Sonnenblume steht in Beuerbach auf der Terrasse von Familie Czerr. Sie wächst inmitten von Rose, Lavendel, Zitronengeranie in einem großen Kübel, hat mittlerweile eine stattliche Höhe von 3,30 m erreicht und bisher eine große geöffnete Blüte sowie weitere 8 Knospen, die sicher bald auch blühen werden....
Die Sonnenblume ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Sonnenblumen (Helianthus) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die gewöhnliche Sonnenblume ist eine einjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von meist ein bis zwei, seltener drei Metern erreicht. Sie bildet keine Knollen. Der Stängel ist rau behaart. Sie ist sehr photosyntheseaktiv; eine große Pflanze bindet pro Tag das in einem Raum von 100 Kubikmetern vorhandene Kohlendioxid. Allerdings sind die Pflanzen sehr lichtabhängig. Die Blütezeit reicht von Ende Juni/Juli bis September.
Diese Blume ist ein häufig gebräuchliches Stilelement in der bildenden Kunst. Vor allem bei Stillleben mit floraler Darstellung ist die Sonnenblume oft gegenwärtig. Bekannt sind besonders die Bilder mit Sonnenblumen von Vincent van Gogh. Sie bilden eine Serie von sieben Gemälden mit den Titeln: Drei Sonnenblumen, Fünf Sonnenblumen, Zwölf Sonnenblumen in einer Vase und Fünfzehn Sonnenblumen. Bekannt ist auch das Ölgemälde „Die Sonnenblume“ von Gustav Klimt aus dem Jahr 1907, welches sich seit 2012 im Belvedere in Wien befindet. (Informationen: wikipedia.org)