Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 36/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stabat Mater in der Pfarrkirche St. Martin

Die Pfarrei St. Martin Idsteiner Land lädt zu einem frühen Werk von Joseph Haydn ein

Mit Joseph Haydns „Stabat Mater“ erklingt am Sonntag, 14. September um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Idstein ein eindringliches, klassisches Vokalwerk, das 1767 in Wien erstmals aufgeführt wurde. Von einem kleinen klassischen Orchester begleitet, singen Chor und Solisten eine sehr feinsinnige Vertonung dieser bis heute bei Komponisten beliebten Vorlage. Auf Musikbegeisterte wartet eine Dichtung, deren Strophen mit bewegenden Bildern zum Ausdruck bringen, wie durch den Schmerz Mariens im Angesicht ihres am Kreuz sterbenden Sohnes den Menschen Läuterung und Hoffnung auf Erlösung zuteilwird. Das „Stabat mater“, von Haydn selbst wiederholt als eines seiner Lieblingsstücke benannt, zeigt den 35-Jährigen auf dem Weg zur kompositorischen Meisterschaft.

In den Solopartien sind Elena Tsantidis (Sopran), Lieselotte Fink (Alt), Erik Reinhardt (Tenor) sowie Nicolas Ries (Bass) zu erleben. Es singt aus der Pfarrei der Chor St. Martin und der Kammerchor Martinis. Das Orchester mit klassischen Original-Instrumenten eröffnet das Konzert mit einem Quartett von A. Scarlatti. Die Leitung hat Regionalkantor Franz Fink.

Eintrittskarten zu 20 Euro (10 Euro für Kinder, Schüler, Studenten) bei freier Platzwahl gibt es im Vorverkauf in Idstein bei Schneider Schreibwaren, Limburger Str. 9, und im Hexenbuchladen, Obergasse 10.