Am Montag, den 09.09.2024 kamen in den Räumlichkeiten der Gemeinde Hünstetten der Bürgermeister der Gemeinde Hünstetten Herr Jan Kraus, eine Abordnung der Feuerwehr Hünstetten und einige Gäste zu einem ganz besonderen Anlass zusammen.
Der Hessische Minister für Inneres, Sicherheit und Heimatschutz, Herr Prof. Dr. Roman Poseck, überreichte heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde dem Bürgermeister Jan Kraus einen Fördermittelbescheid in Höhe von 160.875 EUR für den Neubau des Gerätehaus in Oberlibbach.
Das alte Gerätehaus in Oberlibbach, welches in keinster Weise mehr die aktuellen Standards erfüllt, muss dringend neu gebaut werden.
Die Gemeindevertretung hatte vor einiger Zeit grünes Licht für einen Neubau gegeben und es wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt.
Des Weiteren wurde beim Land Hessen ein Antrag auf Förderung nach der Brandschutzförderrichtlinie gestellt, welcher bewilligt wurde.
In einer kurzen Ansprache betonte Staatsminister Roman Poseck die Bedeutung von moderner Infrastruktur im Brandschutz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, obgleich der überwiegende Teil der Finanzierung die Kommunen selbst stemmen müssen.
Nach derzeitigem Planungsstand sind die Gesamtkosten des Neubau in Oberlibbach mit ca. 2,7 Millionen Euro veranschlagt.
Staatsminister Poseck führte in seiner Ansprache weiter aus, dass das Land Hessen die Kommunen im Brandschutz dieses Jahr mit einer Garantiesumme von 47 Millionen Euro unterstützt. Mit den Mitteln fördert das Land die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und die Modernisierung von Infrastruktur.
Ebenfalls Anwesend war der Landtagsabgeordnete André Stolz, welcher ebenfalls nochmal betonte, dass jeder investierte Euro in die Feuerwehr gut angelegt sei.
Wir freuen uns, dass wir unserm Ziel wieder ein Stück näher sind und mit der Planung weiter fortfahren können.