Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 37/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zu den Maßnahmen für den Klimaschutz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte Sie in aller Kürze über einige wichtige Projekte und Vorhaben informieren, die in unserer Gemeinde gerade bearbeitet werden:

Windkraft:

Im Moment werden gerade gemeinsam mit der Stadt Idstein die Verträge mit der Mainova ausverhandelt. Ziel ist es den Kooperationsvertrag und auch die Nutzungsverträge bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres zu unterzeichnen. Hier sind wir auf einem guten Weg mit unseren Vertragspartnern. Parallel laufen, wie bereits mitgeteilt, die notwendigen Untersuchungen auf den Vorrangflächen, so dass wir gut im Zeitplan liegen.

Freiflächen-Photovoltaik:

Im Hinblick auf Freiflächen-Photovoltaik haben wir eine Potentialstudie erstellt. Diese wurde nun mit Vertretern der Landwirtschaft und den Ortsbeiräten abgestimmt. Wenn die Gemeindevertretung diese erschließt, haben wir eine Entscheidungsgrundlage, wo wir im Einklang mit der Landwirtschaft solche Anlagen selbst errichten können oder auf Grundstücken Dritter zulassen werden. Im Hinblick auf die Studie sind wir eine Pilotgemeinde in Hessen.

Photovoltaik auf Dachflächen:

Nach dem bereits eine neue Anlage auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Wallrabenstein installiert haben, sind wir gerade bei der Vorbereitung der nächsten Anlage auf dem Dorfgemeinschaftshaus Görsroth. Hier wird gerade die Statik des Daches überprüft.

Kommunale Wärmeplanung:

Nach dem der Förderbescheid vorliegt, sind wir in der Vorbereitung der Kommunalen Wärmeplanung. Die Ausschreibung zur Beauftragung eines Fachplaners wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Aufsuchende Energieberatung:

Ab dem 9. Oktober bieten wir als Gemeinde wieder eine aufsuchende Energieberatung an. Sie bekommen damit wieder die Möglichkeit für eine kostenlose Beratung durch Energieberater. Die Auftaktveranstaltung findet am 09.10.2024 um 18: Uhr im DGH Beuerbach statt.

Zisternensatzung:

Wir haben den Gremien eine Mustersatzung zum Erlass einer Zisternensatzung vorgestellt. In nächster Zeit werden die Gremien darüber beraten, ob diese eingeführt wird, um eine Fördermöglichkeit zu schaffen.

Für Fragen, Anregungen oder Vorschläge stehen Ihnen mein Team und ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kraus, Bürgermeister