Sturmgepäck, offizielle Bezeichnung Tornister, von den Soldaten "Affe" genannt
Die ersten drei thematischen Ausstellungen für unser Heimatmuseum Hünstetten werden derzeit vorbereitet.
Klaus Bücher beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den Geschehnissen in den Hünstetter Ortsteilen im 1. und 2. Weltkrieg. Er hat hierzu in den letzten Jahren schon viele Exponate gesammelt und bereitet zu diesem Thema eine Ausstellung vor. Er recherchiert nach wie vor weiter und hat erst jüngst einen Sonden Gang organisiert, bei dem Teile eines abgestürzten Flugzeuges gefunden werden konnte. Er schreibt hierzu auch entsprechende Berichte und arbeitet so den Hessischen Archäologen zu. Klaus sucht für seine Ausstellung noch folgende Exponate aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg: Optiken, Feldfernsprecher, Helme, Uniformen, Ausrüstung und Utensilien der deutschen Wehrmacht, sowie der französischen und amerikanischen Besatzung. Wenn Sie Relikte oder Exponate für die Ausstellung von Klaus haben oder ihn unterstützen möchten, melden Sie sich doch bitte direkt bei ihm:
Mailto fuenfbuecher@t-online.de Telefon: 06126 53547.
Für den Aufbau unseres Heimatmuseums und den laufenden Betrieb brauchen wir noch einige helfende Hände! Interessieren Sie sich für das Museumskonzept? Haben Sie Freude am Umgang mit alten Dingen und würden die Inventarisierung der bereits vorhandenen Exponate unterstützen? Möchten Sie unseren Arbeitskreis verstärken oder haben vielleicht schon eine eigene Idee für eine Ausstellung, die Sie gerne selbst gestalten möchten? Würden Sie im laufenden Betrieb des Heimatmuseums mitwirken? Wenn Sie eine der Fragen oder vielleicht sogar mehrere mit „Ja“ beantworten können, melden Sie sich sehr gerne bei mir.
Mailto frauke_dietz@yahoo.de Telefon: 06438 9286632.
Wir freuen uns auf Sie! und laden sehr herzlich ins Heimatmuseum Hünstetten zu Kaffee und Kuchen am Dienstag, den 17. September von 15 bis 17 Uhr ein. Das nächste gemütliche Beisammensein bei einem Gläschen Wein oder kühlem Bier findet am Freitag, den 11. Oktober von 19 bis 21 Uhr statt.
Im Namen von Bürgermeister Jan Kraus lade ich Sie ebenfalls sehr herzlich zum nächsten Treffen des Arbeitskreises in das Heimatmuseum ein. Dieses findet am Dienstag, den 1. Oktober ab 19.00 Uhr statt.