Arbeit von Barbara Rohde, Öl, Titel: "Verpuppung“
Metamorphose: spontan taucht bei diesem Begriff die Raupe und der Schmetterling vor unserem geistigen Auge auf.
Aber die Bezeichnung Metamorphose bedeutet sehr viel mehr. Es handelt sich hierbei grundsätzlich um Entwicklung, Veränderung, Umgestaltung, Transformation, Gestaltwandel und Um- und Verwandlung. Stichworte dazu z. B.: Neues aus Altem erschaffen; nichts in der Welt ist wirklich fest und unveränderlich; von einem Zustand in einen anderen übergehen.…
Metamorphose: Das Prinzip der Metamorphose gilt für die gesamte lebende Welt, von Pflanzen über Tiere bis hin zum Menschen. In Bezug auf den Mensch bedeutet dies: er will sich selbst entfalten und aus eigener Kraft zum Schmetterling werden. Mithilfe der Thematik „Metamorphose in der Kunst“ können Künstler und Betrachter neue Perspektiven auf das Leben und die Welt um sich herum entdecken. Diese Sichtweise bezieht sich nicht zuletzt auch darauf, sein eigenes persönliches Wachstum als Mensch und in Bezug zur Ausstellung als Künstler bildnerisch umzusetzen - z.B. in Form von Malerei und Fotografie.
Bei dieser Ausstellung geht es letztlich auch darum, das gewählte Motiv möglichst auf eine neue und unerwartete Weise darzustellen. Das Basis-Thema „Entwicklung“ bietet dazu unzählige Möglichkeiten der künstlerischen Ausarbeitung. Es reicht z.B. vom Selbstportrait, Menschenbildern, Verwandlungen im Tier- und Pflanzenreich bis hin zum Wandel der natürlichen in eine bebaute Landschaft.
Legitim ist hierbei, dass jeder Betrachter in jedem künstlerischem Werk eine andere Botschaft sehen und in seine eigene, subtile Welt entführt wird.
Die Künstlergemeinschaft (bestehend aus 22 Künstlerinnen und Künstlern) präsentiert zum Thema Metamorphose außergewöhnliche Sichtweisen in unterschiedlichsten Maltechniken, Collagen, Zeichnungen - realistisch oder abstrakt - sowie Fotografien und Skulpturen. Somit erwarten wir im Hünstetter Rathaus eine fantasiereiche, inspirierende Metamorphose in Form einer „Veränderung“ - zumindest an den Wänden und in den Fluren!
Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Mateo Martinez mit virtuosen Gitarrenklängen. Dies alles, innovative Kunstwerke, Musik, anregende Gespräche und mehr können Sie genießen bei Getränken und kleinen Snacks.
Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 5. Oktober 2025 um 15 Uhr
Rathaus Hünstetten-Wallbach
Die Ausstellung ist zu sehen bis Ende März 2026.
Info: Gemeinde Hünstetten
Pelagia Richter, Tel.: (06438) 71925, bzw.
E-Mail: pelagia.richter@freenet.de