Traditionsgemäß gibt Thomas Lich an Silvester pünktlich um 15:00 Uhr das Startsignal. Augenblicklich beginnen mehr als sechzig Teilnehmer mit dem Würfeln. Pasch, sechs, sechs, fünf! Am ersten Tisch wird schon gejubelt und einer wirft die Arme hoch, die erste Neujahrsbrezel gehört ihm. Alle anderen am Tisch hatten weniger Augen. Doch die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Schnell wird eine neue Brezel gekauft und die nächste Runde beginnt. Am Nachbartisch werden gleich drei Brezeln geordert, dazu noch einige Gläser heißen Apfelwein von der Kelterei Höchst. Es ist laut, es ist eng aber es macht Spaß. Es ist kaum zu glauben, nach nur 45 Minuten sind 80 Brezeln verwürfelt.
Einige Kinder haben gleich mehrere Brezeln gewonnen und präsentieren sie stolz. Zum Abschluss würfeln alle Tischsieger um die 1 kg Herz-Brezel. Mark Philip Miloszawski aus Nieder-Ohmen im fernen Vogelsberg ist der diesjährige Gewinner.
Seit vielen Jahren ist der Gemeinschaftschor Bechtheim der Ausrichter dieses traditionellen Treffens am Jahresende. Für viele Familien ist das Brezelwürfeln mittlerweile ein fester Bestandteil des Silvesternachmittages. Die Hefebrezeln, frisch gebacken von der Bäckerei Gibitz, werden dann spätestens am Neujahrsmorgen verzehrt.
Wir bedanken uns bei den Helfern Renate Bohn, Ilona Braun, Silvia Dorn, Karin Marten, Andreas Müller.
Auch 2026 wird es das Brezelwürfeln geben!