Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 40/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Farbenklang SV 1875 Görsroth e.V. - Stimmen erklangen! Ein wunderschöner Abend mit Chören

Es gibt Veranstaltungen, die brauchen nicht viel, um zu einem gelungenen Abend zu werden.

Eine Leidenschaft - hier das gemeinsame Singen - und Mitstreiter, die diese Leidenschaft teilen - hier Sängerinnen und Sänger befreundeter Chöre.

Das war unser Rezept, um den 21.09. zu einem Selbstläufer in Sachen gute Unterhaltung und ansprechendes Programm zu machen. Wir wurden nicht enttäuscht!

Alle Chöre freuten sich über diese Gelegenheit, ihre mit viel Engagement und Leidenschaft einstudierten Lieder den Freunden des Chorgesangs darzubieten. Das merkte man den ausnahmslos stimmlich wirklich hörenswerten Vorträgen an.

Und das Repertoire hätte abwechslungsreicher nicht sein können. Musicalsongs, Schlager aus vielen Jahrzehnten, Charthits und Volkslieder - alle Genres waren vertreten.

Die Halle war gut gefüllt, alle vorbereiteten 180 Plätze waren besetzt und wir freuten uns, dass es neben den Mitwirkenden und Angehörigen der eingeladenen Chöre offensichtlich doch noch viele Chormusikbegeisterte in Hünstetten und Umgebung gibt.

Mit dabei waren - neben uns als Gastgeber - der gemischte Chor GV 1889 Kemel e.V., der Männerchor des MGV 1863 Laufenselden e.V. und der Frauenchor „Canta Miss“ von Canta Wehen e.V. Alle Chöre zeigten, dass sie noch immer „was drauf haben“, auch wenn hier und da der Nachwuchs fehlt. Es war wirklich ein Genuss für die Ohren! Besonders freuten wir uns über die Zusage des fünften Chores, der „Musical Fanatics“ vom Sportverein Steckenroth. Die jungen musikbegeisterten Sängerinnen und Sänger haben sich dem Musical verschrieben und traten erstmals bei uns in Hünstetten auf. Toll war, dass sie ihre Songs mit Tanz und Choreographie darboten und mit vielen Soloeinlagen begeisterten. Die jungen begabten Stimmen wecken in uns die Zuversicht, dass der Chorgesang mit neuen Konzepten kreativer Nachwuchskünstler eine Zukunft haben kann. Chorleiterin Johanna Dick und Musiker Jonathan Henn haben hier die richtige „Schnapsidee“, wie sie die Gründung ihrer „Fanatics“ selbst nennen, verwirklicht. Wir hoffen noch viel von ihnen zu hören und zu sehen. Als nächstes steht ein selbstgeschriebenes Musical zur Uraufführung in 2026 auf dem Plan.

Für alle überraschend trat aus den Reihen der Laufenseldener der Mainzer Hofsänger Ulrich Leinweber hervor und brachte mit vier Solis Meenzer Stimmung in den Saal. Für Abwechslung zwischendurch sorgte auch eine kleine „wissenschaftliche“ Vortragsreihe unserer Schriftführerin Annette Uhlenbrock. Sie griff die Themen des Abends auf, „die Stimmen, die Lieder, der Gesang, der Chor“, um mit allerlei Wissenswertem und Kuriosem aufzuwarten und letztlich alle davon zu überzeugen, dass Singen „die Sprache des Glücks“ ist und Singen im Chor das Leben lebenswerter macht. Durch den Abend führte unsere unermüdliche Organisatorin und 1. Vorsitzende Jasmin Wesolowski.

Wir danken den Chorleitern Johanna Dick (Musical Fanatics), Andreas Dürr (Kemel), Viola Förster (Laufenselden) und Michael Knopke (Farbenklang und Canta Miss) für ihr Engagement nicht nur während der Proben, sondern auch an solchen Veranstaltungen. Ohne sie wären wir nicht(s)!

Wir danken allen mitwirkenden Chören, die diesen Abend zu einem tollen Event gemacht haben! Und zum Schluss noch vielen Dank an die Freunde und Helfer hinter der Theke - vor allem von der FFW Gö/Kb, deren Mitarbeit uns jedes mal „rettet“, denn auf der Bühne und gleichzeitig hinter der Theke zu stehen, schaffen auch wir nicht.

Save the date: 150 Jahre SV Görsroth und 10 Jahre Farbenklang: 25./26.10.2025