Liebe Bürgerinnen und Bürger Hünstettens,
vergangenen Montag trafen sich viele Interessierte von Ihnen in Wallbach zur jährlichen Bürgerversammlung, um bei der Auftakt-veranstaltung zum Thema „Windenergienutzung in Hünstetten“ dabei zu sein. Es waren teils sehr intensive Diskussionen in den drei Stunden und das zeigt vor allem, dass dies ein sehr komplexes und vor allem emotionales Thema ist, welches uns noch einige Zeit begleiten wird.
Mit Vorträgen des „Bürgerforums Energiewende Hessen“, der Projektentwicklungsgesellschaft „Windpark Heidenrod GmbH“ sowie der Bürgerenergiegenossenschaft „pro regionale energie eG“ wurde in einer ersten Infoveranstaltung das Thema beleuchtet und mit den dargestellten und ausgewiesenen Vorrangflächen erste Klarheiten geschaffen.
Mir war es bei der Ausrichtung der Veranstaltung sehr wichtig, erste Informationen mit unterschiedlichen Sichtweisen aufzuzeigen, um den Austausch zwischen Einwohnerschaft, Verwaltung und Mitgliedern der politischen Vertretung zu fördern. Durch das anschließende Feedback vieler Teilnehmern ist uns dies auch sehr gut gelungen und daher möchte ich allen Beteiligten noch einmal meinen ausdrücklichen Dank aussprechen!
Es war wie oben erwähnt eine erste Auftaktveranstaltung als Grundlage für viele weitere Informationen an Sie, damit Sie am geplanten Vertreterbegehren am 12. März 2023 für sich die an Sie gerichtete Frage zur Nutzung von Windenergie in Hünstetten eindeutig beantworten können, die wie folgt lauten wird:
„Sind Sie dafür, dass auf den gemeindeeigenen Flächen innerhalb der drei ausgewiesenen Vorranggebiete Windkraftanlagen errichtet werden?“
Damit Sie bis dahin die für sich notwendigen Informationen erhalten, gibt es bis in den Februar hinein weitere Informationsveranstaltungen sowie für alle drei Vorrangflächen entsprechende Standortbegehungen, in denen Sie sich selbst ein Bild über die in Frage kommenden Flächen machen können. Zu diesen Begehungen werden wir auch immer fachmännischen Rat durch unseren Revierförster erhalten, der Ihnen ebenfalls die jeweiligen unterschiedlichen Situationen im Forst erläutern kann. Gesonderte Einladungen zu den Terminen werden unter anderem wieder hier in den Hünstetter Nachrichten veröffentlicht und ich freue mich auch dort auf eine Vielzahl an Interessierten.
Parallel dazu möchte ich Sie darüber informieren, dass in Abstimmung mit dem Magistrat der Stadt Idstein und einem externen Dienstleister die Durchführung eines Interessenbekundungsverfahren beschlossen ist, um die bisher „groben“ Planungen zu verfeinern. Dies wird uns ebenfalls dabei helfen, Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Des Weiteren werden Sie in den nächsten Tagen auf der Homepage der Gemeinde das genutzte Infomaterial der Bürgerversammlung finden und können sich hier noch einmal in Ruhe einlesen. Auf diesen Internetseiten werden wir Ihnen auch in den nächsten Monaten kontinuierlich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund