Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 41/2026
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausstellungseröffnung im Rathaus am 27. September ...

v.l.n.r. Corinna Mernberger, Bürgermeister Jan Kraus und Pelagia Richter

Musikalische Unterstützung von Julia Kindermann

Irmgard Murr "halbvoll", Acryl, 2026

 

Am 27. September hat die Gemeinde Hünstetten zur Ausstellungseröffnung Thema "Das DING"...Stillleben - laut - kein bisschen leise! eingeladen.

Wie sieht ein Stillleben im Jahre 2026 aus?

Welche Gegenstände scheinen würdig genug, porträtiert zu werden?

Die Stilllebenmalerei hat sich von der Darstellung toter Gegenstände zu einer "lauten" und zeitgemäßen Auseinandersetzung entwickelt. Das "Ding" steht dabei nicht mehr nur als stummes Objekt im Raum, sondern wird besonders zum Symbol für Konsum oder gesellschaftliche Fragen.

 

Die zeitgenössische, künstlerische Herangehensweise an die Darstellung "toter" Gegenstände und Utensilien mag es laut & direkt! Auch Kunst, die "Dinge" nicht nur weitgehend real abbildet, sondern durch Verfremdung und Komplizierung der Form die Wahrnehmung verlängert, ist angesagt. Denkbar ist ebenfalls eine Auseinandersetzung mit der Präsenz von Gegenständen, die funktionslos und doch machtvoll im Raum stehen - dies gilt im weitesten Sinne aber auch in Bezug auf moderne technische Geräte, die durchaus eine Funktion haben können...

 

Der Fokus des Interesses in Bezug auf eine aktuelle, moderne Umsetzung liegt letztendlich immer auf der Beziehung zwischen Mensch und Ding, dabei spielen Konsum, die Warenwelt und die Vergänglichkeit (hier wird das Vanitas-Motiv modern interpretiert) - eine Hauptrolle.

Fazit: Ein "Still"-leben heute zeigt sich nicht mehr still ist, sondern laut. Es funktioniert als kritische Betrachtung unserer Ding-Welt. Trotz seiner Reglosigkeit übt es eine starke Faszination durch den "besonderen" Blick auf die Dinge aus. Gerade dieser besondere, künstlerische Blick verschafft dem Stillleben Beachtung, Bedeutung und Aussagekraft!

 

Eine Künstlergemeinschaft zeigt zu dieser Themenstellung ihre kreativen Ergebnisse. Sie überrascht mit außergewöhnlichen Sichtweisen, unterschiedlichsten Maltechniken, Collagen, Zeichnungen, Fotografien und Objekten, realistisch oder abstrakt umgesetzt.

Die 58. Ausstellung im Rathaus wurde wieder professionell von Frau Richter und Frau Mernberger ausgerichtet. Ein großes Danke dafür.

Musikalisch wurde die Vernissage begleitet von Julia Kindermann mit ihrer Violine. 

Ausstellung

Rathaus Hünstetten-Wallbach

Die Ausstellung ist zu sehen bis Anfang April 2027.