Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 42/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wiederaufforstung des Hünstetter Waldes und des Schulwaldes

Buddeln statt Daddeln für den Schulwald

Gemeinde Hünstetten und IGS Wallrabenstein arbeiten Hand in Hand

Wir nehmen den Klimaschutz aus den Köpfen in die Hände: Am 13. Oktober fand das jährliche Einheitsbuddeln der Gemeinde statt - und in diesem Jahr war die komplette IGS mit rund 450 Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften dabei und legte einen eigenen Schulwald an.

Um 12:30 Uhr versammelten sich die Klassen der IGS Wallrabenstein an unterschiedlichen Punkten im Ort und liefen dann mit Spaten in den Händen zu einer Fläche oberhalb des Sportplatzes, wo der Förster, der Bürgermeister, die Feuerwehr und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bereits warteten. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Kraus und Schulleiterin Bärbel Stein sowie einer kurzen Einweisung durch Förster Simon Rätz verteilten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf der zuvor schon gepflügten Fläche, buddelten Löcher, pflanzten die Setzlinge ein und deckten die empfindlichen Wurzeln sorgfältig mit Erde ab. Insgesamt 3000 Bäume, davon 2000 Eiche, 500 Esskastanie und 500 Elsbeere wurden gepflanzt. Zusammen ergeben sie ein neues Waldstück, den künftigen Schulwald der IGS Wallrabenstein.

Finanziert hat die Aktion die Gemeinde Hünstetten, viele Bürgerinnen und Bürger hatten vorab über Spenden ihren Beitrag geleistet. Die neu bepflanzte Fläche war schon mal ein Waldstück, das jedoch 2018-2020 dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war.

Der hessische Rundfunk war ebenfalls vor Ort und berichtet im Radio über die Aktion.